Während Kundenservice bei anderen Brettspielverlagen eine Selbstverständlichkeit ist, tut man sich beim Schwerkraft-Verlag anscheinend wörtlich schwer damit.
Reklamation bei Brettspielen
Brettspiele sammle ich schon seit fast 30 Jahren. Ab und an ist es dabei vorgekommen, dass ein Teil fehlte. Oder aber bei heißen Gefechten auf dem Spieltisch kaputt ging. Quer durch die Welt der Brettspielverlage war es nie ein Problem, dafür Ersatz zu bekommen. In über 90 Prozent der Fälle lief das schnell, reibungslos und auch kostenlos ab. Auch bei älteren Spielen, wo ich angeboten hatte, die Kosten für den Ersatz zu übernehmen, musste ich nichts zahlen. Das ist äußerst kulant dem Kunden gegenüber, schließlich besteht in solchen Fällen kein Rechtsanspruch.
Es ist außerdem verdammt gutes Marketing, denn es hinterlässt ein zufrieden Kunden. Wir alle sind Menschen, machen Fehler, auch wenn wir Dinge herstellen. Geht man damit professionell um, gewinnen beide Seiten.
Für mein extrem verzogenes Spielbrett bei Gloomhaven bekam ich von Feuerland genau so Ersatz wie von Pegasus einen Würfel für Istanbul. Apropos Pegasus. Die haben in ihren Spielregeln am Anfang folgendes stehen:
Ersatzteilservice: Du hast ein Qualitätsprodukt gekauft. Falls ein Bestandteil fehlt oder ein anderer Anlass zur Reklamation besteht, wende dich bitte an: ersatzteilservice@pegasus.de. Wir wünschen dir viele unterhaltsame Stunden mit diesem Spiel. Dein Pegasus-Spiele-Team.
Selbst international funktioniert der Ersatzteilservice. Für eine Erweiterung von Memoiren `44 bekam ich die fehlende Figuren aus Frankreich und GMT (die sitzen in den USA) schickte mir zu Path of Glory kostenlos den Nachdruck der fehlerhaften Karten. Beim deutschen Schwerkraft-Verlag sieht das leider ganz anders aus.
Berüchtigter Schwerkraft-Verlag
Bisher hatte ich persönlich keine negativen Erfahrungen mit dem Schwerkraft-Verlag gemacht. Wobei das beim näheren Nachdenken nicht ganz korrekt ist. Bei dessen deutscher Ausgabe von Innovation gibt es einen Fehldruck bei einer Karte, Ersatz wurde dafür nie zur Verfügung gestellt.
Die in den sozialen Netzwerken kursierende Stimmung bezüglich des Schwerkraft-Verlags ist mir in den letzten Monaten bereits mehrfach aufgefallen. Wirklichen Grund zur Klage hatte ich selber jedoch nicht. Hinsichtlich des Spielmaterials etwa bei Terraforming Mars ist der Verlag vermutlich an FryxGames gebunden.
Wie dem auch sei, zu Ostern bekam ich „Architekten des Westfrankenreichs“ geschenkt. Leider fehlte eine Karte „Holzfällerin“ im Spiel. Ich fragte beim Schwerkraft-Verlag nach Ersatz und bekam folgende Antwort:
Reklamationen laufen im Normalfall über den Händler ab und nur Ersatzteile für Spiele, die direkt bei uns gekauft wurden, werden auch direkt über uns bezogen. Am besten wäre es also, wenn du dich an den Händler wendest.
Ich kann dir die fehlende Karte für 50ct zzgl. unserer Versandkostenpauschale von 4,50€ (alles inkl. MwSt.) anbieten. Du kannst aber den Kauf der Karte gerne mit einer Bestellung in unserem Webshop kombinieren, dann zahlst du nur ein Mal Versandkosten für das ganze Paket.
In meiner E-Mail an den Verlag habe ich sehr deutlich davon geschrieben, dass ich das Spiel geschenkt bekommen habe. Man bot mir darauf hin zwei Optionen an:
- Den Schenkenden um den Kassenbon zu bitten, zu fragen, wo er das Geschenk für mich gekauft hat und dann dort den Händler zu kontaktieren.
- Die Karte über den Verlag zu beziehen für insgesamt 5 Euro — also mit 4,50 Euro Versandkosten für einen Brief.
Über vieles lässt sich diskutieren, aber Kundenservice sieht anders aus. Hinweise auf die Rechtslage finde ich eher belustigend, den darum geht es eigentlich nicht. Sondern um KUNDENSERVICE. Und das können andere Verlage (siehe oben) besser.
Lehren für die Zukunft
Aus dieser Erfahrung mit dem Schwerkraft-Verlag werde ich jetzt eine Lehre für die Zukunft ziehen. Es ist der eine Tropfen zu viel, ich erkläre es gerne. Seit ein paar Monaten möchte ich mir die Erweiterung „Kolonien“ für Terraforming Mars kaufen. Die gibt es exklusive nur beim Verlag (inklusive der Versandkosten). Zumindest war ich davon ebenso überzeugt wie mein Fachhändler in Köln. Bis wir dann kürzlich feststellten, dass die Erweiterung auch noch über zwei Onlineshops zu beziehen ist. Zwei mir bis dahin unbekannte Shops, und ich kenne wirklich einige Onlinehändler.
Glücklicherweise habe ich mit englischsprachigen Spielen kein Problem, auch die meisten meiner Mitspieler nicht. Von Lokalisierung durch den Schwerkraft-Verlag werde ich daher Abstand nehmen und lieber das Original kaufen. Im Übrigen wäre es auch mal eine Überlegung wert, auf den Kundenservice im Rahmen von Brettspielrezensionen einzugehen.
38 Kommentare
Uns erging es genau gleich.
Wir werden nichts mehr bei Schwerkraft kaufen.
Das schult schon unser englisch ;)
Auch mir ging es so und ich Schließe mich allen an die bei diesem Verlag nichts mehr kaufen. Nicht nur das kein Ersatz geliefert wird sondern die arrogante Art und Weise der Antwort ohne Gruß und Anrede, zeigt deutlich wie Herr Carsten Reuter seine Kunden schätzt.
Mir erging es ganz ähnlich. Werde nie wieder bei diesem Verlag kaufen, geschweige denn ein Spiel aus deren Sortiment.
Ich bin sehr enttäuscht vom Schwerkraft-Verlag.
Wir haben 2 Erweiterungen und die Minierweiterung Konzerne bestellt.
In meinem Paket waren die zwei Erweiterungen aber die Minierweiterung Konzerne hat gefehlt.
Ich habe Carsten Reuter sofort per Email informiert.
Er behauptet, daß von seiner Seite kein Fehler passiert ist und ich richtig schauen soll, die Erweiterung ist da.
Nun das Paket ist recht übersichtlich, dort ist keine Minierweiterung.
Wir reden hier über eine Erweiterung von 5 Euro.
Der Schwerkraftverlag versucht sich aus jeder Verantwortung zu ziehen und zugleich bietet der Verlag Spiele zu übertriebenen Preisen an. Mich persönlich hat das Thema mit Sub Terra total vom Hocker gehauen. Ich habe das Spiel vielen Freunden empfohlen und war überaus begeistert. Nun fehlt in einer neuen Schachtel von einem Freund 1 kleines Pappteil und es ist für den Verlag nicht selbstverständlich dieses nachzuschicken. Ich möchte anmerken, bei einigen Verlagen wird einem sogar von Amerika aus ohne Diskussion ein Erzatzteil zugeschickt. Nein, im Gegenteil! Nicht beim Schwerkraft Verlag! Ich soll noch 50 Cent für das Teil bezahlen plus die Versandkosten. Ich habe darum gebeten, dass sie mir gleich 10 dieser fehlenden Teile zuschicken sollen und ich würde alle Kosten bezahlen. Ich habe keine weitere Antwort auf meine E-Mail erhalten und ebenso nicht auf meine zwei weiteren Anfragen dazu. Nun habe ich mir das fehlende Teil selber hergestellt und muss erstaunt miterleben wie nun der Schwerkraftverlag mit den drei Erweiterungen für Sub Terra noch mehr Geld rausschlagen will. Das ist unerhörte Geldmacherei. Eine Unverschämtheit ist das. Da wird tatsächlich für eine Erweiterung ca. 20 Euro verlangt, welche nur aus ein paar wenigen Pappteilen und einer kleinen Holzfigur besteht. Das ist traurig. Mein Entschluss steht fest. Der Schwerkraftverlag kann gerne versuchen Geld zu machen, aber von mir wird er keines mehr erhalten. So toll die Spiele zum Teil sind, dieser Gier MUSS einhalt geboten werden.
Gleiche Erfahrungen gemacht. Geht genau gleich weiter im 2020. Carsten Reuter schreibt jeweils sehr unfreundlich zurück. In Essen wurden wir von ihm am Schwerkraft Stand einfach weggeschubst von ihm „ich muss da durch!“. Er wirkt stets sehr Arrogant. Spiele sind Top, Besitzer Flop.
In die Schweiz liefern verlangt er immer 25Euro Pauschale egal wie klein das Paket ist. Eine Frechheit. Andere Deutsche Verlage wo ich bestelle normales Porto. Ich verstehs nicht. Kaufe nurnoch via CH Händler das kommt mich viel billiger. Bin sehr enttäuscht von Hr. Reuter. Kundenservice ist für ihn ein Fremdwort
Schon die überzogenen Preise sollte man nicht hinnehmen. Egal wie gut das Spiel ist. Lasst den Verlag auf ihren spielen sitzen und in 4 Jahren werden die Spiele von vernünftigen Verlagen vertrieben.
Der Kunde hat es in der Hand!
Das kann ich zu 100% bestätigen – ich kaufe dort nicht mehr ein!
Schwerkraftverkraftverlag steht in meinen Augen für völlig überteurte Spiele mit schlechter Qualität!
Dieses System folgt einer ganz klaren Masche, in der leider viele YouTube-Spieleblogger vor den Karren gespannt werden, um das Image dieses Geldscheffelverlages möglichst positiv darzustellen. Verlasst euch bitte nicht auf Videorezensionen wenn es um diesen Verlag geht! Es ist schlichtweg Fakt, dass die vom Schwerkraftverlag in Deutschland angebotenen Spiele ALLE teils erheblich teurer sind, als die englischen Originale. Das kann einfach nicht sein!
Richtig deutlich wird dies vor allem z. B. bei Spielen wie Terraforming Mars. Die Erweiterungen „Präludium“ enthalten nichts weiter als 47 simpelste Spielkarten, kosten jedoch 20Eur! Wofür bitte? Die Karten haben eine schlechtere Qualität als gängige Spielkarten, die von Brauereien VERSCHENKT werden.
Noch perfieder wird das Gelddruck-System dieses Verlags bei Spielen der Nordsee Sage. Schiffbauer der Nordsee kostet 45€ und ist ohne Erweiterung (10€) nach Meinung vieler Spieler überhaupt nicht spielbar und völlig unrund.
Nur Mal zum Vergleich: Spiele wie „Arler Erde“ vom Feuerland Verlag enthalten 2,3 kg (!) Spielmaterial höchster Qualität und kosten ebenfalls 45€. Schiffbauer der Nordsee 898 g in schlechter Qualität und mit Mini-Holzteilen.
Ich könnte noch viel mehr Beispiele anführen, die mich bei diesem Verlag sprachlos machen.
Mein Wunsch an dieser Stelle ist einfach: Leute, es gibt so viele super gute Verlage und Spiele, die es wert sind unterstützt zu werden. Unterstützung des Schwerkraftverlags bedeutet, dass man den Trend, geringe Qualität zu teuren Preisen akzeptiert! Haltete dagegen und entscheidet euch für andere Verlage! Ich persönlich lasse mich von denen nicht mehr verarschen.
Dieser Verlag ist ein Skandal und verar…t die Kunden total!
Zwei simple Beispiele am Spiel „Architekten des Westfrankenreichs“. Im Original von Renegade Game Studios.
Inhaltsangabe auf der Verpackung des Schwerkraftverlags: 161 Karten
Renegade Game Studios: 151 Karten
Tatsächlich enthalten: 151 Karten.
Zufall oder bewusste Täuschung?
Metallmünzen zum Spiel:
Schwerkraftverlag: 48 Stück für 20€ beim Verlag
Original Renegade Game Studios: 50 Stück 16€ beim Verlag
Es ist offensichtlich, dass es diesem Verlag nur ums Geld und Gewinnmaximierung geht und ganz nebenbei die Kunden auch noch dreist abgezockt werden. Wie dreist muss man eigentlich sein, jeweils 2 Münzen aus der Packung zu entfernen und diese dann auch noch teurer zu verkaufen!? Das Spiel selbst würde übrigens 50 Pappmünzen enthalten. Nicht 48….
Nie wieder Schwerkraftverlag!
Auch mir ging es so und ich Schließe mich allen an die bei diesem Verlag nichts mehr kaufen. Nicht nur das kein Ersatz geliefert wird sondern die arrogante Art und Weise der Antwort ohne Gruß und Anrede, zeigt deutlich wie Herr Carsten Reuter seine Kunden schätzt.
Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bisher. Jetzt habe ich ein Paket nicht erhalten. Ist seit 14 Tagen unterwegs. Nach der Ankündigung durch DHL habe ich das Paket in eine Packstation umleiten lassen. Diese kontaktlose Art wird derzeit dank Covid19 empfohlen.
Das Paket ist aber mittlerweile verschollen. Nachfragen bei DHL haben ergeben, dass der Versandhändler einen Nachforschungsantrag stellen muss. Dagegen hat sich Carsten Reuter per Email verweigert. Hinweis auf seine AGB: keine Zustellung an Packstation oder Filiale.
Damit hätte JEDER der sein Paket nicht selbst annehmen kann dasselbe Problem. Eine Umleitung in die Filiale erfolgt bei uns automatisch, wenn der erste Zustellversuch erfolglos war. Damit kann ich nichts mehr bei SK bestellen. Ich bin praktisch nie zuhause.
Und das bei mehr als 1.000€, die ich in den letzten Jahren dort habe liegen lassen. Noch nicht einmal einen kostenlosen Antrag ist ihm das wert.
Werde nun selbst nach meinem Paket forschen und DHL wohl in die Pflicht nehmen müssen.
Für mich ist SK sowas von gestorben. Sollte das negativ für mich ausgehen, werde ich den SK nicht mehr verteidigen wie bisher. Sehr unschöne Geschichte.
Das mit der Paktstation finde ich ziemlich heftig. Wäre mal interessant zu klären, ob die AGB in dem Punkt auf zulässig sind. Keine Zustellung an eine Filiale kann man meiner Meinung nach nicht ausschließen, da das automatisch erfolgt, wenn man nicht angetroffen wird und kein Nachbar das Paket annimmt.
Ich glaube, das kann er schon machen. Er muss mir nichts verkaufen und wenn ich den AGB zustimme, dann bin ich da machtlos.
Allerdings macht das in der Praxis keinen guten Eindruck. Denn jetzt muss ich mich selbst mit der DHL rumschlagen.
Mhm, falls vorhanden, würde ich in dem Fall mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. Die meisten haben eine juristische Hotline, bei der man zumindest mal anfragen kann.
Jaja, der Herr Reuter. Der Umgänglichste unter der Sonne ist der nicht. Die Qualität der Spiele ist für mein Dafürhalten gut bis sehr gut. Die Holzteile sind in der Tat klein. Sie Preise sind für Verlage dieser Art normal, siehe Spielworxx… Aber im Gegensatz zu Uli Blennemann von Spielworxx, der stets freundlich und kulant agiert, ist Carsten Reuter ein Unsympath der ganz ungewollten Art. Sein Gebahren und Auftreten trifft den aktuellen Zeitgeist, der geprägt ist von Narzissmus und der „Der Zweck heiligt die Mittel“-Mentalität. Werde dort allerdings weiter kaufen bis auch mich die sture und stupide Reuter-Härte im Kulanzfall treffen sollte.
Ja dem Herrn Reuter ist sein Erfolg wohl etwas zu stark in den Kopf gestiegen. Was er aber wohl vergisst, ist das er seinen Erfolg letztendlich auch seinen Kunden zu verdanken hat. Und diese auch eine gewisse Wertschätzung verdienen. Das geht dem Herrn Reuter aber völlig ab. Wie Kunden behandelt werden die ein unvollständiges Spiel gekauft haben ist mehr als unverschämt.
“ Sollten Sie ein Spiel aus unserem Verlag bei einem unserer Fachhandelspartner erworben haben, erfolgt die Reklamation ausschließlich über den Fachhandelspartner“
So was erhält man ohne Anrede und Gruß als Antwort wenn man ein unvollständiges Spiel beim Händler gekauft hat. Was soll der Händler denn machen. Die Spiele sind ja versiegelt.
„Leider verstehe ich Deine Mail nicht vollständig. Du bist unzufrieden. Nur womit? Ich finde keinen arroganten Passus in unserer Mail.“
Und das als Antwort auf eine Beschwerde.
Narzissmus trifft es wohl gut.
Ich kann nur hoffen, und da bin ich sehr zuversichtlich, er bald über seinen Hochmut fällt. Den der Erfolg von ein paar Spielen ist keine Garantie das sich der für lange hält.
Ich werde jedenfalls ab jetzt andere Verlage unterstützen. Schwerkraft Spiel sind aus meinen Spieleabenden gebannt.
Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen, die von Dir zitierten Mails von Herrn Reuter habe ich hier fast wortwörtlich ebenfalls im Postfach.
Bei mir war es das erste Schwerkraft-Spiel überhaupt, gekauft beim Fachhändler, und es wird nach einer wochenlangen Odyssee um eine erhebliche Fehlmenge von Material – welches vom Händler erst umständlich bei Herrn Reuter (sic!) beschafft werden mussten, um es dann wiederum zeitraubend an mich weiterzuleiten – auch mein letztes bleiben. Man beißt eben nicht die Hand, von der man gefüttert werden möchte.
Die Spielelandschaft ist so riesig und vielfältig, dass ein mündiger Verbraucher ohne Schwierigkeiten einen großen Bogen um so viel Überheblichkeit und Misanthropie machen kann.
So selbstbewusst, dass er hingegen vollständig auf seine Fachhandelspartner verzichten könnte, ist Herr Reuter mit seinem Schwerkraft-Verlag aber dann aber wohl doch wieder nicht. Allerdings scheint er tatsächlich davon überzeugt zu sein, dass „deren Kunden“ nicht „seine Kunden“ seien… weshalb er auch zwangsläufig früher oder später scheitert – weil er sich ja nicht ändern kann! ;-)
Wie Wertschätzung und Service im Gegensatz dazu tatsächlich funktionieren, das zeigt z.B. Skellig Games eindrucksvoll! Da passt alles.
Also ich hatte auch vor einigen Monaten Probleme mit dem Material eines Schwerkraft Spieles. Ich kann eure Erfahrungen allerdings nicht Teilen. Nach einer kurzen Mail und Fotos der falsch bedruckten Stanzbögen wurde mir umgehend kostenloser Ersatz geschickt. Kundenservice genau so wie es sein sollte.
Nach 11 Tagen unbearbeiteter Bestellung, wegen angeblich falscher Adresse habe ich dem Verlag eine Mail geschrieben und als „unprofessioneller Haufen“ betitelt. Darauf hin wurde die Bestellung schlicht storniert.
Kundenservice sieht definitiv anders aus!
Hatte Bestellung vorbezahlt und mich um einen Euro vertippt. Als ein Monat lang nichts geschah, hab ich nachgefragt, ob es wo klemme. Da bekam ich schnittig mitgeteilt, dass man festgestellt habe, dass ich halt um einen Euro zu wenig bezahlt habe und deshalb warte. Ganz offensichtlich macht kein Mensch eine Anzahlung minus 1 Euro. Man hätte mich einfach drauf hinweisen können und ich hätte den noch geschickt, gepaypalt oder irgendwas. Hab dann nachgehakt, dass das nerve und man mich auch hätte kontaktieren können und ich so keine grosse Lust mehr an der Ware habe. Daraufhin wurde die Bestellung kommentarlos storniert. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen. Schön, wenn sich der Herr Reuters das leisten kann…
Vieles hier deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung die ich mit Carsten bzw. dem Schwerkraftverlag gemacht habe. Ich kaufe deshalb dort auch keine Spiele mehr und greife lieber zum englischen Original. Was ich euch noch empfehlen kann wenn ihr hier Probleme / Reklamationen habt und das aus eurer Sicht nicht gelöst wird > kontaktiert einfach die Verbraucherzentrale. Könnt ihr sogar online machen. Da ich nicht weiss ob ich hier links posten darf… Googelt einfachmal mal Verbraucherzentrale und Beschwerde. Dort könnt ihr dann z.B. die Mails die ihr erhalten habt als Datei hochladen. Wenn das gerechtfertigt und beweisbar ist kommt er nicht mehr so einfach aus der Geschichte raus. Die können richtig unangenehm werden. Vor allem wenn sich die Beschwerden häufen. Wir haben als Kunden Rechte und die sollten auch gewahrt werden.
Ich kann das leider 0 unterstreichen. Habe ein Produkt bei Schwerkraft gekauft und ein Teil fehlte. Carsten hat über Nacht geantwortet innerhalb von 6 Std. Ersatzteil kein Problem! Sogar an einem Sonntag geantwortet. Manchmal soll freundlich Fragen mehr bringen als alles andere. Also von mir gibt’s 5.0/5.0 Punkten. – wünschte alle Spielverlage würden so reagieren.
Gruß aus Düsseldorf
Killian
Ich kann mich zu 100 Prozent anschließen. Werde kein Spiel mehr bei Schwerkraft kaufen und meine Erfahrung so oft teilen wie nur möglich, da diese Art mit Kunden umzugehen absolut unter aller Sau ist.
Hier meine aktuelle Erfahrung mit dem Verlag Schwerkraft und dem unsympathischsten Geschäftsführer den ich bisher kennengelernt habe.
Ich habe mir das neue Spiel der Reihe: „Die Burggrafen des Westfrankenreichs“ bei Schwerkraft und in Form des günstigeren Startpreises vorbestellt, voller Vorfreude, da uns die Architekten extrem gut gefallen hat. Da diese Aktion des günstigeren Preis nur einen Tag anhalten sollte hatte ich das unter Zeitdruck in einer Pause auf der Arbeit bestellt. Der Shop bietet als Bezahloption nur die eigene Überweisung. Das habe ich nicht direkt machen können und anschließend im Glauben ja bestellt zu haben einfach vergessen. Einige Wochen später mit mehr und mehr Vorfreude habe ich dann beim Account auf der Seite nachgeschaut wann meine Bestellung denn verschickt wird. Dann sehe ich, die Bestellung ist storniert. Ich habe erst überhaupt nicht verstanden weshalb. Es gab zuvor keinerlei Nachricht, keinerlei Kontakt, keine Erinnerung an die Zahlung, keine Mitteilung über die Stornierung. Während ich eine Nachricht an den Kundenservice schrieb, ist mir eingefallen, dass ich womöglich nicht das Geld überwiesen habe. Nachricht umformuliert und darum gebeten, die Bestellung erneut zu eröffnen. Es folgt eine forsche Mail, in der ich ungefragt geduzt werde, und mir unterstellt wird, wer nicht bezahlt will das Spiel ganz offensichtlich nicht haben. Ich solle erneut bestellen. Der günstigere Preis war damit schon einmal weg, von Kulanz oder einer Form von Verständnis für die verpatzte Überweisung keine Spur. Nun, ich bestelle erneut. Davor sehe ich jedoch: Meine Bonuspunkte, die man beim Schwerkraftverlag sammelt, sind weg. Mit anderen Worten, meine Bestellung wurde ohne Kommentar storniert, die Bonuspunkte sind aber ohne erbrachte Leistung weg! Eine Mail später, wird mir von Carsten in erneut forschem Ton mitgeteilt, dass die nach 30 Tagen wieder freigegeben werden…
Ich bestelle nach der Zeit entsprechend neu + Tragetasche für die Bonuspunkte. 16 Tage später möchte ich den Status meiner Bestellung checken, die noch nicht versandt ist; geht seit 2 Tagen nicht, da die Website die Bestellungen nicht anzeigt, egal auf welchem Endgerät. Ich frage per Mail nach und bekomme die Antwort: „Wir schaffen immer unsere beworbenen Zeiten“ Auf meinen Kommentar der gesamten absurden Situation kommt nichts. Anstatt dessen pausiert Carsten ungefragt meine Bestellung, mit der Begründung, ich solle nun erst bestätigen ob ich die Bestellung nun so spät noch haben will?!
Mit anderen Worten: Ja, der Schwerkraft Verlag und sein Geschäftsführer machen fassungslos. Bitte nicht unterstützen!
Bin nun auch Opfer von Carsten Reuter geworden.
Ich wollte ein für die Architekten des Westfrankenreichs-Erweiterung ein unvollständiges Arbeiterset reklamieren. Obwohl das Spiel direkt beim Schwerkraftverlag gekauft wurde, stellt sich Herr Reuter quer. Habe nun auch beschlossen, nur noch über Händler oder eBay zu beziehen, damit Herr Reuter an seinem Geschäftsgebahren scheitert. Es schmerzt sehr, da Herr Reuters schamloses Verhalten das geliebte Weihnachtsgeschenk sehr trübt.
Ich schreibe hier aber insbesondere, da Herr Reuter seine Einzelhandelskunden in den Emails runterputzt und schamlos über sie herzieht. Ich hoffe daher, dass auch Einzelhändler dies lesen und in Zukunft davon absehen, bei Schwerkraft zu beziehen. Sehr wahrscheinlich, haben sie aber schon selbst Erfahrungen mit diesem narzisstischen Sturrkopf gemacht.
Traurig, jeder Händler und Verlag, den man sonst trifft, reißt sich den Arsch auf, damit er mit seiner Leidenschaft Geld verdienen kann und um die Community zusammenzuhalten. Da weiß man diese Aufopferungsbereitschaft in Zukunft noch mehr zu schätzen.
Inzwischen ist Herr Reuter wohl endgültig auf die Betrügerseite gewechselt – nach Bestellung und Bezahlung per Überweisung erfolgt keine Lieferung, auf entsprechende emails reagiert er nur mit „kann leider keine offene Bestellung finden..“ obwohl in der email die Kopie seiner Bestätigungsemail mitgeschickt war, keine weitere Nachricht oder Reaktion. Anzeige ist eingeleitet.
Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie dieser Verlag noch wirtschaftlich arbeiten kann bzw. warum ausländische Verlage mit Schwerkraft noch zusammenarbeiten. Die Verkaufszahlen über Pegasus Spiele oder Feuerland würden doch sicherlich deutlich höher ausfallen. Ich frage mich immer, wie die Vertragsverhandlungen zugunsten eines Verlages laufen können, der ganz offensichtlich völlig versagt, was Kundenzufriedenheit angeht. Wenn ich es irgendwie umgehen kann, kaufe ich dort nicht mehr ein. Und ehrlich gesagt, bin ich über jedes Spiel dankbar, dass nicht dort vertrieben wird. Es gibt dort nie Preisrabatte und Versandkosten werden immer erhoben, Service ist miserabel, Symphatie ist unter Null und es gibt genügend andere Alternativen mittlerweile. Und dem Himmel sei Dank, wird deren Schlachtschiff Terraforming Mars wahrscheinlich durch Arche Nova nahezu untergehen. Auf einer Messe haben mir mal 50Cent Bargeld gefehlt für ein Spiel für 60€… das habe ich nie gekauft. Kann man machen, würden die meisten wohl nicht… Gut, dass fast alle anderen Verlage toll sind.
Unfassbarer schlechter Kundenservice. Absolut arrogante Attituden dieses Herrn Reuter. Hatte mich beriets auf der SPIEL in Essen arrogant und genervt einfach stehen lassen und meine Fragen gar nicht beantwortet. Warte seit über drei Wochen auf meine Ware. Auf freundliche Anfragen, wann die als lieferbar deklarierte Ware versendet wird, folgt nur, „kann ich nicht absehen“. Das find ich etwas dünn, ehrlich gesagt. Zumal es sich um den Firmenbesitzer handelt. Ich hätte mir wenigstens gewünscht, er schreibt, dass er der Sache nachgeht und sich kurz meldet. Pustekuchen…Da kauf ich nicht mehr ein. Mal sehen, wie die Sache mit meiner Bestellung ausgeht.
Hätte ich mich doch mal vorher belesen, bevor ich bei Schwerkraft das Spiel Architekten des Westfrankenreiches bestellt habe. Die Bestellung verlief problemlos und auch die Lieferung war prompt. Nach Erhalt stellte sich dann heraus, das die mitgelieferten Spielekarte eine starke Wölbung aufweisen und ständig auf dem Stapel verrutschen und sich über das Spielbrett verselbständigen. Also habe ich das Spiel per Widerruf auf meine Kosten zurückgeschickt. Dann passierte erstmal 2 Wochen gar nichts. Auf meine Nachfrage, wann ich mit der Erstattung rechnen darf, erhielt ich von Carsten Reuter eine E-Mail, die Ware hätte schon Gebrauchsspuren und daher erfolgt keine Erstattung, da so deshal der Widerruf ausgeschlossen sei, er die Ware aber aus Kulanz zurück nimmt. Anwalt ist eingeschaltet und Anzeige geht raus.
Arrogant, frech, verlogen, unhöflich … so habe ich den Service von Schwerkraftverlag erlebt.
Was bei anderen Verlagen zum Standardservice gehört, fehlerhaftes Material zu ersetzen, gibt es dort schlichtweg nicht.
Im Gegenteil, man wird noch angegangen.
Selbst Fotos, die Druckfehler von Tokens klar belegen, werden ignoriert. Nicht bedruckte Tokens bei Warp’s Edge wurden mit „Kann keine Fehler entdecken“ beantwortet, natürlich ohne Anrede. Eine Frechheit.
Für mich ist der Verlag Geschichte.
Glückwunsch Herr Reuter, Sie haben einen zufriedenen Stammkunden vergrault!
Es hat sich geklärt. Das Material war in Ordnung, sah aber nicht danach aus. Hätte mir der Verlag das freundlich erklärt, wäre ich nicht so verärgert gewesen und hätte mich auch nicht im Ton vergriffen.
Feuerland Spiele ist auch nicht besser. Ich habe wegen Flügelschlag angefragt, da es dort im Hauptspiel und der ersten Erweiterung Fehldrucke gibt. Laut dem Service werden Fehldrucke nicht als Spielentscheidend gesehen und nicht ersetzt oder ausgetauscht. Echt mies, da hatte ich z.B. bei Kosmos bisher bessere Erfahrungen.
Da muss ich eine Lanze für Feuerland brechen. Soweit ich mich erinnere, gab es bei einer Karte im Grundspiel einen Fehler (lasse mich aber hier auch gerne korrigieren). Bei mir hatte der Spielplan von Gloomhaven ein paar Risse. Ich hab ohne Probleme von Feuerland kostenlosen Ersatz bekommen.
Das ist ja ja cool. Du beleidigst den/die Mitarbeiter des Verlags und wunderst dich, dass die Bestellung storniert wird?
Ich würde da genauso handeln.
Andererseits werden hier ganz Passagen aus Mails des SK Verlags zietiert und als arrogant und narzistisch bezeichnet, die überhaupt nicht in diese Richtung gehen.
Finde nur ich das übels lächerlich bzw. dämlich.
Generell zu dem Thema Ersatzteilservice sei mal gesagt, dass dieser erhebliche Kosten verursacht (z.B. für Produktion, Logistik, Lagerung und Versand). Wenn ein Verlag diese hohen Kosten auf sich nimmt, und dann kostenlos für die Kunden zur Verfügung stellt ist das äußerst positiv und ganz großes Kino. Wenn ein anderer Verlag sich entscheidet, diese Kosten an den Kunden weiter zu geben ist das allerdings auch verständlich. Immerhin können ja auch Zweitkäufer diesen Service in Anspruch nehmen an den der Verlag überhaupt nichts verdient. Ich finde es echt schlimm das das als Selbstverständlichkeit gesehen wird, dass ein Verlag kostenlos für Fehler des Kunden aufkommen soll?
Schaut mal in anderen Branchen….wenn ihr eure Fernbedienung vom Fernseher fallen lasst und sie geht kaputt oder ihr euren Autoschlüssel verliert, bittet ihr dann auch um kostenlosen Ersatz? Da lachen euch die Hersteller aus.
Wenn wirklich Teile in einem neugekauften Spiel fehlerhaft sind, ist halt der Händler dafür verantwortlich. Warum sollte es arrogant sein vom Verlag darauf hinzuweisen?
Der Wahnsinn – mir geht es ebenso wie dem Rest hier. Support ist eine Katastrophe, man könnte auch sagen Hr. Reuter hat Probleme mit seiner Wahrnehmung. Erzählt er habe den besten Support in der Spiele Branche, ich brech gleich ab. „Kopfschüttel“
Ich habe Teotihuacan geschenkt bekommen. Da fehlt ein kompletter Stanzbogen, damit ist es definitiv nicht spielbar.
Tja, ich soll mich an den Händler wenden. Es wurde vor über einem Jahr gekauft und auch hier gibt es keinen Kassenbon mehr.
Also ein Spiel für die Tonne! Falls jemand die deutsche Anleitung braucht, schicke ich gerne zu.
Nachdem ich seit Jahren ein Kundenkonto besitze, wollte ich mich erneut für eine Bestellung in meinen Account einloggen. Da wurde ich informiert, dass dieser deaktiviert wurde und ich mich an den Support werden soll. Gesagt, getan. Die erste Antwort auf meine Frage, wie ich meinen Account wieder aktivieren kann war „Wir wollen derzeit keine Bestellungen von dir annehmen.“. Aha, von mir. Also kein Fehler o.ä., sondern eine bewusste Deaktivierung. Nun, da dies anscheinend eine begründete Deaktivierung war, wollte ich es genauer wissen und bat um weitere Informationen. Eine Antwort bekam ich leider nicht darauf, was sehr schade ist, da ich während der gesamten Zeit als Kunde keinerlei negative Erfahrungen gemacht habe, mein Geld wurde immer gern genommen. Nun scheint dies aber wohl nicht mehr der Fall zu sein und auf eine Erklärung scheint Carsten Reuter keine Lust zu haben. Wie ich aus den anderen Bewertungen hier lesen kann, scheint der Umgang mit Kunden für den Verlag in vielerlei Hinsicht nicht gerade optimal zu laufen.