Von allen guten und bösen Geistern verlassen

Machtmissbrauch bei Administratoren

Wer bisher geglaubt hat in Nippes würden nur nette Menschen leben, muss leider enttäuscht werden. Machtmissbrauch kommt in den schönsten Veedeln vor.

Kein normaler Donnerstag

Hier im Blog habe ich bereits über mein Projekt Alpha Meeple geschrieben. Mittlerweile habe ich mir auch die passende Domain dazu gesichert. Gestern wollte ich meine erste umfangreiche Rezension zu Terraforming Mars  bei Facebook in der Gruppe „Gesellschaftsspiele“ teilen. Anfang der Woche hatte ich bereits auf mein Projekt dort aufmerksam gemacht — so wie es in der Gruppe auch andere zuvor getan habe, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen. Komischerweise fand ich die Gruppe nicht mehr. Auch nicht meine Beiträge, die ich gepostet hatte. Ich suchte bei Facebook nach der Gruppe, ohne Erfolg (darauf gehe ich später noch mal gesondert ein). Mich beschlich ein ungutes Gefühl. Leider wurde daraus dann Gewissheit, als ich feststellte, nicht mehr Mitglied der Facebookgruppe „Nippes“ zu sein. Auch hier verhielt es sich so, dass ich nicht mal mehr die Gruppe bei Facebook finden konnte. In beiden Gruppen ist ein und der selbe Mensch als einer der Administratoren tätig. Er sorgte für meinen Rauswurf aus beiden Gruppen. Für mich stellt sein Handel einen deutlichen Machtmissbrauch dar.
Um es direkt und in aller Deutlichkeit zu sagen: mein letzter Beitrag in der Facebookgruppe Nippes ist schon etwas länger her. Meistens las ich dort nur mit. Werbung oder aggressive Posts habe ich dort nie hinterlassen.

Warnlicht für Machtmissbrauch

Warnlicht für Machtmissbrauch

Dem Machtmissbrauch ausgeliefert

Rollen wir den Faden langsam weiter auf, um die Sache mit dem Machtmissbrauch deutlicher zu erklären. Vor etwas mehr als drei Jahren führte dieser Vorfall dazu, dass ich aus einer Kölner Gruppe für Brettspiele geworfen wurde. Mein Verbrechen: ich habe mir die Freiheit herausgenommen selber zu entscheiden, wen ich als Gast zu Hause einlade und mich dagegen gestellt, mir von anderen vorschreiben zu lassen, mit wem ich befreundet bin.
Für mich war der Drops damit gelutscht, über die Sache ist aus meiner Sicht längst Gras gewachsen. Vielleicht nicht genug, oder aber es ist der Kölner Sommer mit nahezu Null Niederschlag schuld, dass es wieder durch braune Flecken hervorbrach.
Jener besagte von damals warf mich diese Woche in einem Anfall von Machtmissbrauch aus den beiden Gruppen, auch aus der Gruppe Nippes. Womit hatte ich das verdient? Nun, mein Projekt Alpha Meeple beschäftigt sich mit Brettspielen. Das scheint dieser Person nicht zu gefallen, da sie selber in diesem Bereich unterwegs ist und keine Konkurrenz duldet.

Bezug zu Nippes

Was hat das Ganze dann mit Nippes zu tun? Nichts und genau das ist der springende Punkt. Im Übrigen wurde von dem Administrator auch meine Frau aus der Gruppe Nippes geworfen. Im dritten Reich nannte man das Sippenhaft. Sie hat Ende des Sommers zum letzten Mal dort einen Artikel zum verkauft angeboten. Leider aber auch das „Pech“ mit mir verheiratet zu sein, was sie wohl in den Augen des Administrators verdächtig macht. Wie gesagt, für mich ist das Machtmissbrauch mit einer Portion Selbstgefälligkeit. Aber es kommt noch besser. Mein Bild der Menschen hier in Nippes ist etwas getrübt worden, leider.
In der Gruppe Nippes gibt es noch zwei weitere Administratoren. Über Dritte erhielt ich deren Namen — wie gesagt, für mich ist die Gruppe unsichtbar bei Facebook. Eine der Administratorinnen schrieb ich an. Die Rückmeldung macht mich mittlerweile genau so fassungslos wie der Vorfall selber.
Zuerst hieß es, die Gruppe sei doch nicht so wichtig. Mit anderen Worten, ich soll mich einfach nicht so anstellen und ohne klar kommen. Nun, mit über 15.000 Mitglieder ist diese Gruppe wichtig. Sie ist eine gute Informationsquelle und erste Anlaufstelle für vieles, was sich hier in Nippes abspielt.
Nach dem die Administratorin dann mit dem anderen Mensch Kontakt aufgenommen hatte, wird ein Treffen zu dritt vorgeschlagen. Man könne dann ja eine Einigung erzielen.

Opfer verspotten

Man stelle sich folgendes vor. Auf offener Straße wird man ohne Vorwarnung und Grund angegriffen und schwer verletzt. Der Täter entkommt, ist aber bekannt. Beim erstatten der Anzeige schlägt die Polizei dann vor, man solle sich mit dem Täter an einen Tisch setzen. Man könne sich ja irgendwie einigen. Unglaublich? Genau das. Für mich ist das ein zweiter Schlag ins Gesicht. Genau so schlimm wie Machtmissbrauch ist es, wenn andere diesen hinnehmen. Schweigen, sich zu Mittätern machen.
Ehrlich gesagt, ich bin entsetzt. Enttäuscht auch, ja. Aber auch erschrocken, wie radikal man jemanden bei Facebook rauswerfen kann. Das sollte ganz unabhängig jedem zu denken geben. Beide Gruppe sind für mich komplett verschwunden. Weder bei Facebook noch Google finde ich sie. Auch nicht auf einem anderen von mir benutzen Rechner oder über mein iPhone.

Meine Frau dagegen konnte die Gruppen zumindest noch sehen, obwohl man auch sie rausgeworfen hatte.
Im Übrigen hat dieser Mensch gegenüber der Administratorin behauptet, ich hätte ihn persönlich angegriffen. Natürlich ohne das beweisen zu können. Angeblich stünde hier sein Wort gegen mein Wort. So einfach kann man sich die Sache auch machen. Meine langen Erklärung, warum es aus meiner Sicht zu dem Rauswurf kam, sogar der Link zu meinem Blogartikel von vor drei Jahren — vergeblich.

15 Kommentare

  1. Diese Geschichte ist unfassbar. Und nein, es ist nicht „nur“ eine Facebook-Gruppe. Es ist in etwa so, als ob dir der Kölner Stadtanzeiger verbieten würde, ihn zu lesen oder du zum Stadtteilfest nicht mehr gehen dürftest. Klar kannst du ohne leben, aber ausgeschlossen bist du trotzdem. Du hast die Gruppe nicht getrollt, es gibt sicherlich auch keinerlei Screenshots, wo du den Admin persönlich beleidigst. Ergo kein Grund, dich rauszukicken. Find ich echt traurig, wie die anderen Admins da reagieren. Vor allem, dass sie noch nicht mal Ns Rauswurf rückgängig machen.

  2. Lieben Gruß an deine Frau Nadine, ich wurde auch aus einer, der „wahren“ Brettspielgruppe gekickt weil mein damaliger Freund sich mit besagtem Admin „angelegt“ hat.
    Mit mir persönlich wurde auch nicht der Kontakt gesucht.
    So what, wenn man sonst nix zum kompensieren hat dann muss man das halt auf diese Weise machen.
    Gruß Manu

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar. Nadine hat mittlerweile sehr befremdliche Antworten von einer anderen Moderation der Nippes-Gruppe bekommen. Es wird einfach der betreffenden Person gelaunt, ohne dass irgendwelche Beweise vorliegen. Man sei ja nicht die Polizei und habe nicht nötig, irgendetwas zu beweisen. Schließlich moderiere man die geschlossene Gruppe in seiner Freizeit.

  3. Guten Tag. Ich worde aus eine Gruppe rausgeworfen mit Unterstellung Mitglieder Abwerbung. Das habe ich nicht gemacht. Einzige Kommentar war“ verarschen kannst du dich alleine“. Zu zwei Moderatorin habe ich ein Text mit Richtigstellung geschrieben und habe um die kurze Rückmeldung gebeten. Die erfolgte nicht. Bei neuen Anfrage worde mir gesagt “ alles was du wissen musstest worde dir gesagt“. Auf Anfrage nach entsprechenden Fotos die mich anklagen, worde mir gesagt, dass da nichts raus gegeben wird.
    Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin.
    Bitte um Entschuldigung wenn ich hier falsch bin

    1. Ich weiß auch nicht, ob du hier richtig bist. Mir ist das Ganze, wie oben zu lesen ist, in ähnlicher Weise passiert. Möglichkeiten, dagegen vorzugehen: Null. Man hat einfach keine Chance. Facebook-Gruppen sind ja mehr oder weniger wie Privatveranstaltungen. Wer rein darf, entscheiden die, die drin sind. Ebenso, wer wieder rausfliegt. Man kann sich zu Geburtstagsfeiern andere nie selber einladen oder sich einklagen.

      Das ist zwar alles in dem Zusammenhang sehr bitter und wenig tröstlich, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

  4. Da ich vereinzelt von anderen Menschen mit gleiche oder sogar noch schlimmere Problematik lese und gleiche Antworten lese … hacke es ab und gut ist….habe ich eine Gruppe gegründet, wo die Bertroffene mindestens angehört werden können.
    Vor allem liegen mir Menschen mit Psychischen Erkrankungen oder Misshandungsopfer am Herzen.
    Gerade da besteht durch ungerechte oder agressive Behandlung Suizid Gefahr.
    Auch Freunde und Verwandte wollen oft darüber nicht hören.
    Viele sind noch sehr instabiel und bekommen das Gefühl…schon wieder allein gelassen.
    Lieben Dank für Deine Antwort.
    Wünsche dir weiterhin Liebe in deinem Leben

  5. Einen wundervollen guten Morgen

    Gerade in ähnlicher Weise selbst erlebt: HS- Gruppe für Stuttgarter Raum.. Im Endeffekt bin ich zwar selbst dann aus der Gruppe ausgetreten.. aber erst dann, nachdem man mehr oder weniger so die Strippen gezogen hatte, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Ich bat in der Gruppe um die deutsche Sprache, da mein Englisch alles andere als gut ist .. daraufhin wurde für 4 Wochen „mundtot“ gemacht.. mit dem Hinweis, dass man ja alles übersetzen könne.. und ja auch kein Profilbild hätte (Was aber zuvor niemals ein Thema war) . Komisch nur, dass die Homepage der Admin. Selbst in keinster Weise auf englisch ist.. nämlich für alle Patienten dann in einem verständlichen Deutsch. Aber ich empfinde das jetzt auch als Machtmissbrauch für eine Bitte, die offensichtlich schwer getroffen hat.. nämlich : Deutsch..mich in diese Richtung förmlich zu manipullieren. Ja, es stimmt.. es ist eine Privatveranstaltung. Aber alle Mitglieder müssen sich an Regeln halten.. aber es ist keine Demokratie, sondern das Oberhaupt bestimmt. Und zwar ganz nach Laune, auch bei dieser Dame. Und daher ist es für mich auch defintiv Machtmissbrauch.

  6. Mir ist heute etwas ähnliches passiert. Ich konnte auf einmal eine bestimmte Gruppe nicht mehr sehen und fragte bei der, mir namentlich bekannten, Administratorin nach. Ich ging von einem Fehler aus, und fragte nach, warum ich denn rausgeflogen bin. Antwort „Du hast dich wiederholt nicht an die Gruppenregeln gehalten und hast Unwahrheiten in der Gruppe verbreitet. “ Was für Unwahrheiten es sind, die ich verbreitet haben soll, und welche Gruppenregeln ich verletzt haben soll, darauf hat sie auf meine Nachfrage nicht mehr geantwortet. Ich würde nie Unwahrheiten verbreiten oder bewusst gegen Gruppenregeln verstoßen, ich bin gar nicht der Typ Mensch für so etwas. Ich bin ziemlich am Boden zerstört und es geht mir gerade sehr schlecht. Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich keinen der genannten Fehler gemacht habe. ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich habe so eine Bosheit in der fünften Klasse zuletzt erlebt und werde als Konsequenz so ziemlich alle Gruppen bei FB verlassen, da mir jetzt glasklar wird, dass ich mich bei Facebook mit Menschen privat unterhalte, die ich gar nicht kenne – und die auch boshaft und gemein sein können – ohne Vorwarnung.

    1. Hallo das ist mir heute passiert die selben Sätze Wortwahl. Keine vorwahnung . Nur weil ich meine Meinung sagte . Die können machen was sie wollen Aussprache mit der Chefin der Gru ppe nicht möglich . EINE KANINCHENGRUPPE die suchen Rat nehmen nichts an u das tier leidet . Die haben alle keine Ahnung was Gruppe bedeutet. Ärzte sind wir nicht . Ich finde darüber hinaus muss Facebook aufpassen das nicht so viele Gruppen Entstehen wegen kaninchen . Und die die gruppe Erstellen kontrolliert werden müssen . Ob sie diese weiter führen dürfen .

      1. Der wohl leider springenden Punkt: Eine Facebook-Gruppe ist so was wie eine private Veranstaltung, da kann dann der Admin entscheiden, wenn er einlädt oder rauswirft, wenn die Teller zu knapp werden … :-(

  7. Ich habe gerade soeben ein Seite bei Fb eingerichtet. Schneller als man gucken konnte, hat man mein Konto ohne Gründe wieder geschlossen !

  8. Dazu kann ich sogar auch was beisteuern. In einer Kochgruppe wurde ein Foto gepostet und zwei Leute haben gefragt, wieso denn das Essen aussieht wie es eben aussieht (bezugnehmend auf die Zubereitung), beide sehr neutral und wertungsfrei, mMn einfach interessiert. Daraufhin hat eine Dame unsagbar aggressiv auf die Gruppenregeln hingewiesen und dass wertende oder persönliche Kommentare den sofortigen Ausschluss aus der Gruppe zur Folge hätten und dass es doch völlig egal sei, wieso das auf dem Bild so aussieht. Und was die Leute eigentlich meinen, sich ein Urteil erlauben zu dürfen, sie hätten ja alle keine Kristallkugel. Die Posterstellerin hingegen hat die Kommentare freundlich aufgefasst und sogar geantwortet. Als ich die Dame dann darauf hingewiesen habe, dass niemand kritisiert habe, und Konversationen zum Rezept doch wohl gewünscht seien, hat sie mich auch direkt aus der Gruppe geworfen, da sie wohl ein Admin ist, vermutlich beruft sie sich auf die Gruppenregeln Beleidigung oder persönliche Wertung, da ich ihr Verhalten als „aggressiv“ betitelt habe. Leider hält sie selbst die Gruppenregel „freundlich sein“ nicht ein. :-) wie ich gesehen habe stänkert sie generell jeden an. Hilft nichts

  9. Lieber Tboley,

    das ist ganz klar ärgerlich, aber wenn du dir vor Augen hältst, dass es kaum etwas anarchistischeres gibt, als eine Facebook-Gruppe, dann wird das schon klarer. Die Admin übern im großen und ganzen Hausrecht aus und damit ist, wie du so schön sagst, der Drops auch schon gelutscht und da hilft nachträgliches Lamentieren bzw. entsetzt sein auch nicht. Auf einem Blog die Zustimmung anderer einzuholen bringt dich auch nicht weiter. Verkackt ist Verkackt… Damit will ich dir natürlich nicht raten in Zukunft deine Meinung nicht zu äußern, nein, du sollst nach wie vor deine Meinung schon sagen, aber du sollst dir im Klaren sein, dass alles was wir tun und sagen eben irgendwie auch Konsequenzen hat…

    Beste Grüße aus der Pfalz
    Francisco

    1. Hallo Francisco,

      ich nehme mir mal mein „Hausrecht“ heraus, um dir zu antworten. Persönlich ist zumindest in meiner Zeitlinie die Verwendung der Anrede „Lieber“ etwas übergriffig, wenn man sich nicht persönlich kennt. Sie hat für meinen Geschmack etwas abwertendes. Aber nun gut. Ärgerlich finde ich, dass du dir nichtmal die Mühe machst und ins Impressum schaust. Da kann man nämlich
      meinen Namen nachlesen. Apropos lesen. Lass mich es mal etwas Oberlehrerhaft ausdrücken. Wäre dein Kommentar eine Klassenarbeit, würde ich darunter schreiben: „Lieber Francisco, offensichtlich hast du den Text weder richtig gelesen noch verstanden.“ Weder der erste noch der zweite Rauswurf basieren auf einer Meinungsäußerung, die ich auf Facebook in den betreffenden Gruppen kundgetan hatte. Und dass dann noch meine Frau in Sippenhaft genommen wurde, nun ja.

      Abgesehen davon habe ich es auch nicht nötig, in meinem Blog nach der Zustimmung anderer zu fischen. Aus dem Alter bin ich raus (würde man auch wissen, wenn man ein paar Txte und vor allem „über mich“ liest…). Aber das nur am Rande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner