Gestern hatte ich einen interessanten Brief in der Post (auf echtem toten Holz), der wahnsinnig wichtig klang. In der Betreff-Zeile stand „Rechtliche Klärung wegen wildbits.co.de“.
Oha, da wird man erstmal hellhörig und überliest zunächst das .co im Titel. Es ging dann auch wichtig weiter im Brief:
wie Sie wissen [Rechtschreib- und Gramatikfehler wie im Original] gibt es in sehr vielen Ländern der Welt Domains mit einem .co. vor dem Ländercode vor der Domän
Aha, sehr erhellend. Dan war die Rede von einer so genannten Sunrise-Phase, in der ich die Möglichkeit hätte, die Domain wildbits.co.de zu registrieren, da
Sie mit wildbits.de eine der wichtigsten Seiten im deutschen Markt betreiben
Danke für die künstlichen Blumen! Erstmal Honig ums Maul schmieren, damit man den Leuten einen Bären aufbinden kann. Sunrise-Phase meint wohl, dass die meisten Leute noch nicht richtig wach sind und nicht merken, dass ihnen für 99 Euro eine Subdomain eingerichtet werden soll.
Tatsächlich ist es irreführend bei wildbits.co.de von einer Domain zu sprechen. Sicher, co.de ist eine Domain einer Firma in Osnabrück, die versucht auf einfache Art Geld zu machen. Der Bestandteil „wildbits“ ist dabei nur eine Subdomain.
Übertragbar ist wildbits.co.de dabei nicht, denn die eigentliche Domain bleibt natürlich im Besitz der Firma aus Osnabrück.
Um den Druck noch etwas zu erhöhen, endet das Schreiben mit dem Hinweis
Wenn Sie auf dieses Schreiben überhaupt nicht antworten, ist es möglich, dass die Domain wildbits.co.de in der Landrushphase durch einen Dritten registriert wird.
Nun, wird wohl nötig sein, da doch zu reagieren. Ich denke, mit einem freundlichen Telefonat kann man deutlich machen, was man von der Sache hält.
3 Kommentare
Geil! Was für einen geqierlten co.de sich doch einige Leute anfallen lassen, um Geld zu machen. Rufst du wirklich an? Bin aufs Ergebnis gespannt …
Bis jetzt habe ich so einen Unsinn noch nicht im Briefkasten gehabt, aber im Netz wird kräftig darüber diskutiert. Die bei basicthinking.de warten noch auf ein Statement der Denic.
Bitte nicht da anrufen und so die Leitungskapazität schonen;-)))).
Der Anruf kostet wahrscheinlich nur deine Nerven, es sei denn, es macht dir Spass.
Besser wäre doch, die Verbraucherzentrale einzuschalten, oder???