Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Heute ist Weltnichtrauchertag. Was das Ganze mit Irland zu tun hat? Eigentlich ziemlich viel, denn in Irland darf in den Pubs nichtgeraucht werden. Vor den Türen tummelt sich dann nur eine kleine Schar absolut unverbesserlicher Süchtiger, während drinnen die Luft zwar warm, aber sauber ist. Kein Qualm stört einen drinnen beim Genuss vom Guiness oder Bulmers (ein irisches Bier aus Äpfeln, sehr lecker und verträglich).
Ehrlich gesagt vermisse ich rauchfreie Kneipen am meisten hier in Deutschland. Aber noch besteht ja zumindest ein Rest Hoffnung, dass auch bei uns Verstand einkehrt und den Rauch auskehrt. Den Umsätzen in den Pubs hat das absolute Rauchverbot im Übrigen keinen Abbruch getan. Eher im Gegenteil, wie uns immer wieder versichert wurde. Wobei der Anteil an Rauchern in Irland, zumindest subjektiv empfunden, auch wesentlich geringer ist als der in Deutschland.
4 Kommentare
We want photographs!!! ;) Welcome back in raintree country!
Sind in Arbeit! Mal sehen, vielleicht mach ich ja auch eine DVD draus ;-)
Tritt nicht bald irgendwann ein Rauchverbot in den deutschen Kneipen in Kraft? Ich dachte irgendwie das wäre schon beschlossen.
Dass die Besucherzahlen durch das Rauchverbot nicht zurückgehen ist ja mal eine gute Nachricht.Bin gespannt, wie das in Deutschland sein wird.