Wie bereits geschrieben, empfinde ich verstümmelte RSS-Feeds als Zumutung. Den ersten Blog, der jetzt meiner konsequenten Streichaktion zum Opfer ist der von Frau Pia. Der einen Leser weniger wird sie sicher nicht stören, sie hat ja genügend Fans, die ihr die Treue halten. Für mich ist ein Feed mit nur zwei Sätzen (den Rest gibt es nur auf der Seite zu lesen) kein Service, sondern .. Aber sparen wir uns hier meine Ausführungen. Wer so was wie Service möchte, der kann ja auch zwei Feeds anbieten und dem Leser die Wahl lassen, ob er den vollständigen Feed oder nur einen Anreißer möchte. Träumen darf ich ja wohl, oder?
4 Kommentare
ich hab mich soeben bei sagichdoch? verabschiedet. der google watch blog ist noch hart an der grenze, das bei dem sieht immerhin noch so aus, als könnte man damit leben.
Der Bog von Pia war nur der erste. Weitere werden folgen. Interessant ist, daß gerade die größeren Bloggs mit sehr vielen Lesern (wie Basic Thinking oder law blog) den Quatsch mit den Krüppel-Feeds nicht nötig haben.
Viele verwenden aber auch die eingebaute Feed-Funktion des eigenen Blogs und bei Movable Type ist es z.B. standardmäßig so, daß der Feed nur aus einem „Teaser“ besteht. Manche Leute sind da vielleicht einfach „nur“ User. Und wer schaut sich schon den eigenen Feed an?
@Gwen: Pia ist deutlich mehr als nur User. In WordPress (was Pia verwendet) muß man das schon bewusst einstellen. Und das hat sie wohl gemacht, denn noch vor ein paar Tagen gab es den vollständigen Feed.