Wetter – Blogwetter

Vor ein paar Tagen habe ich im Blog von Gwen von einer witzigen Idee gelesen. Sie schrieb über jemanden, der die Grafik im Kopf seiner Webseite abhängig vom Wetter austauschen läst. Natürlich hab ich mir seine Seite auch sofort angesehen. Seit dem läst mich die Idee nicht mehr los. Da meine Seite auch einen neuen Anstrich gebrauchen könnten, wäre es zumindest ein Versuch wert, so was auch zu machen. Dazu brauche ich als erste natürlich passendes Bildmaterial. Da ich in einer Woche Urlaub habe, sollte das kein so großes Hindernis darstellen. Als nächstes müsste ich mir darüber klar werden, ob ich nur das Wetter, und / oder Tageszeiten anzeigen möchte. Tageszeiten sind auf jeden Fall einfacher, da ich dazu nichts programmieren muss, was sich möglicherweise sehr umständlich aus anderen Seiten die aktuellen Wetterinformationen holt.

Bei der Umsetzung kommen für mich zwei Möglichkeiten in Frage. Entweder wird der ganze Kopf ein Flashfilm, oder ein PHP-Skript sorgt dafür, das immer das passende Bild angezeigt wird. In beiden Fällen muss ich aber eine Schnittstelle für bitEvolution basteln, da momentan nur Grafiken im Kopfbereich erscheinen – die Auswertung eins Skripts oder die Anzeige von Flashfilmen ist zwar möglich, würde aber das Template verändern, so dass es starr und nicht mehr flexibel ist.
[br

Wo ich gerade beim Thema bin. Bei bitEvolution müsste ich noch einiges neu einbauen. Die Monate werden mir langsam über den Kopf wachsen, wenn ich nicht aufpasse. Am besten warte ich erstmal ab, bis ich Urlaub habe – trotzdem beschäftigt mich das Thema, vor allem, weil ich auf der Arbeit nicht mehr Zeit habe, mich damit nebenbei zu beschäftigen.

Kommentar verfassen