Seit dieser Woche ist auch auf dem Bielefelder Bahnhof der Raucherbereich mit einer dicken gelben Linie auf dem Bahnsteig gekennzeichnet. Zwar wird das garantiert nicht viel bewirken, aber zumindest kann dann, wenn Raucher mal wieder im Nichtraucherbereich ihrer Sucht nachgehen auf den deutlich sichtbaren Bereich verwiesen werden, in denen sie es tun dürfen.
Wobei „dürfen” eigentlich falsch ist, da es keinerlei Konsequenzen hat, wenn sie auch woanders rauchen. Richtige Sanktionen würden weitaus wirkungsvoller sein als der der Appell an den gesunden Menschenverstand, denn das hat schon die letzten Jahrzehnte nicht funktioniert.
Nicht zutreffend ist es, dass die Raucher diskriminiert werden. Vielmehr geht es darum, nachweisbare gesundheitliche Schädigungen von Nichtrauchern zu vermeiden.
2 Kommentare
ich hätte den beitrag lesen sollen bevor ich meinen online gestellt habe, dann hätte ich auch was zu gelben markierungen gesagt.
Solange, wie am Wochenende erlebt, selbst die Bahn-Mitarbeiter munter in den Nichtraucherzonen quarzen, bringt das ganze herzlich wenig.