WordPress Button Bug

WordPress Button Bug

In der aktuellen Version von myGallery werden unter Umständen die Button für den Aufruf des myGallery-Browsers nicht angezeigt. Schuld daran ist nicht myGallery, sondern ein Problem in WordPress, dass wohl mit der verwendeten Version von TinyMCE zusammenhängt. Wie Jörn Kretzschmar in den Kommentaren zum letzten Update von myGallery geschrieben hat, tritt das Problem in der Version 2.3 von WordPress nicht mehr auf. Diese befindet sich derzeit noch im Alphastadium.

Für alle Benutzer von myGallery, bei denen das Problem mit den Button auftaucht, empfiehlt es sich, die von WordPress 2.1.x verwendete Version von TinyMCE durch die aus dem Entwicklungsbranch auszutauschen. Eine Anleitung dazu findet sich zusammen mit der notwendige Datei in der neuen Version 1.4b6

To fix the mygallery browser button bug, please download myGallery 1.4b6 and follow the instructions in readme.txt in the folder ‘patch’.

14 Replies to “WordPress Button Bug”

  1. Erst mal riesen Dank, dass Du Dich diesem Problem angenommen hast! :)

    BTW. in dem Patchordner bzw. im kompletten Zip ist der TinyMCE leider nicht enthalten und an eine Beta kommt man IMHO nur, wenn man sich in der ML als Tester anmeldet …

  2. Hallo,
    leider funktioniert dieses Vorgehensweise bei mir immer noch nicht. Die gesamte Leiste der Buttons ist immer noch nicht sichtbar. Vielleicht kennt jemand noch einen Kniff.
    Gruß Ray.

  3. Hallo,
    bei mir hat der Workaround auch nicht funtkioniert. Habe dann aber die tinymce_…_gzip.php aus dem Branch von WP 2.2 genommen und in /wp-includes/js/tinymce/ kopiert und schon gings

  4. @die-andis, Ray.Parker: Mhm, ich werde das am WE mal komplett durchtesten und bei Bedarf die Datei ersetzten – wobei bei mir es ja bereits ohne Patch unter WP 2.1.x läuft.

  5. hallo, echt super. herzlichen dank für eure antworten. bin erst heute abend wieder zu hause. sitze noch im zug und antworte hier mit den e61i. herzlichen dank für eure mühe und überhaupt für das tolle addon. wirklich einmalig. auch die aussichten auf die neue version 2.0 sind klasse. gruss ray

  6. Hallo Thomas, ich hab es nun endlich mal geschafft auf die aktuelle Beta umzusteigen. Fast alles läuft, allerdings hatte ich früher mal im Code die Stelle gefunden an der für die Galerieübersicht die jeweilige Bilderanzahl ausgegeben wird. Ich hatte da immer das Wörtchen „Bilder“ hinter gesetzt. Ich finde die Stelle nicht wieder… und Style-Definitionen unter .picturesingallery nimmt das Ding auch nicht mehr an… Hat sich da was geändert?

  7. @Michael: Ja, da hat scih etwas geändert. Schau mal in der mygalelryfunctions.php so ziemlich am Ende. Dort ist jetzt eine neue Klasse für einige der Funktionen verantwortliche. Dort solltest du die Stelle finden, die du benötigst.

  8. Danke Thomas, habs gefunden und geändert.
    Allerdings hat sich die Class ja nicht geändert… Ich hab keine Ahnung warum das gestern nicht funktioniert hat! Heute geht es auf jeden Fall mit kleinerer Schrift und anderer Schriftfarbe.

  9. Hallo Thomas,

    ich habe in einem Blog myGallery 1.2, dort habe ich auch den Blog Button.

    In einem weiteren Blog, habe ich gestern myGallery 1.4b7 aktiviert aber dort habe
    ich keinen Button. Ich habe darauf hin auch die tiny_mce_gzip.php ausgetauscht
    aber es tut sich nichts.
    Ja, ich habe alles so gemacht wie ich in der Redame gelesen habe :) nicht nur einmal …*ggg

    Im WordPress Forum habe ich auch schon nachgelesen, es schaut so aus, als wäre ich eine
    von wenigen, die trotz austauschen der tiny .. Datei, keinen Button hat. Hast du eine Idee woran
    es liegen könnte ?

    Ach ja, beide Blog´s laufen unter der WordPress Version 2.2

    LG Claudie

  10. @Claudie: Mhm, dieser Bug treibt mich noch mal in den Wahnsinn…

    Der Button erscheint unter WP 2.2 im WYSIWYG-Modus (allerdings nicht in der Code-Ansicht). Warum das in Einzelfällen nicht so ist, kann ich derzeit leider nicht sagen.

  11. Na, er treibt nicht nur dich in den Wahnsinn sondern auch mich :)
    Dadurch, das ich zwei Blogs habe, die beide mit WP 2.2 laufen aber in beiden Blogs unterschiedliche Versionen von myGallery laufen aber in Blog A (myGallery 1.4b7) der Button da ist und in Blog B (myGallery 1.2) der Button nicht da ist, finde ich das Ganze schon seltsam.
    Ich schreibe eigentlich ohne den WYSIWYG-Editor. In Blog B habe ich, egal ob mit oder ohne WYSIWYG-Editor, den Button. In Blog A, habe ich ihn nur wenn ich den WYSIWYG-Editor aktiviere, einen Button. Dies aber auch erst, als ich von Blog A den Ordner „tinymce“ komplett gelöscht habe und dann den Ordner von Blog B nach A kopiert habe. (Nein, ich habe nichts an den Dateien geändert)
    Nun werde ich einfach in Blog A mit dem WYSIWYG-Editor arbeiten.

    Danke für deine Antwort !

    LG Claudie

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren