Mehrwertsteuer IV

Zur Zeit wird von einigen Politikern die Anhebung der Mehrwertsteuer mal wieder angedacht. Bei mir erweckt dass den Eindruck, dass diese Politiker nicht die Zeitung lesen. In Deutschland herrscht zur zeit eine Konsumflaute. In Amerika unter George Bush wird zu viel konsumiert. Dort gibt es Überlegungen, zu Drosselung des Konsums eine Mehrwertsteuer einzuführen bzw. zu erheben. Daraus folgt für mich, dass bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer in Deutschland vermutlich auch hier bei uns mit einer negativen Auswirkung auf den Konsum zu rechnen ist. Zumindest für die nächsten Monate. Das wäre Gift für die Konjunktur, die ja eh nicht in Gang kommt. Für mich wäre es logisch, wenn man befristet die Mehrwertsteuer senken würde, um den Konsum anzuheizen. Mehr Umsatz bedeutet dann auch ein Mehr an Steuereinnahmen – denke ich zumindest.

Kommentar verfassen