Der perfekte Start in den Tag beginnt nicht unbedingt mit Lätta zum Frühstück. In der Winterzeit kann sie aber beruhigend wirken.
Regen is coming
Winterzeit ist Regenzeit in Ostfriesland. Während die Inuit angeblich fünfzig verschieden Wörter für Schnee kennen, haben wir in Ostfriesland mindestens genauso viel für die verschiedenen Formen des Regens. Ein Buch wie „Oma
Janssen Gespür für Regen“ gibt es allerdings noch nicht.
Freilich könnte man noch auf andere Art und Weise über die Zeitumstellung jammern. Auf der Beliebtheitsskala dürfte die Zeitumstellung in Deutschland auf dem Platz hinter der Steuererklärung liegen. Trotzdem wird zweimal im Jahr die Uhr umgestellt.
Die Süddeutsche Zeitung schrieb zum Thema über einen Vorstoß aus Spanien, die Zeitumstellung in der gesamten EU wieder abzuschaffen. Dabei, so die SZ, habe Spanien eigentlich ein ganz anderes Problem. Eigentlich liegt das Land in der gleichen Zeitzone wie Großbritannien, für das die Greenwich Mean Time (GMT) gilt. In Spanien wird jedoch die Mitteleuropäische Zeit (MEZ, GMT+1) verwendet, so wie in Frankreich, Deutschland Polen und den meisten europäischen Ländern auch.
Zurück geht das auf eine Entscheidung des Diktators Franco, der 1940 entschied, die Zeit in Spanien an die Zeit im Deutschen Reich anzupassen — mehr Regen hat das allerdings nicht gebracht. Es führt vor allem zu einem veränderten Lebensrhythmus, sodass, wie die SZ schreibt, Restaurants in Spanien erst um 20:30 Uhr abends öffnen, weil bis spät in die Nacht dort gegessen wird.
Was wollte ich eigentlich schreiben? Egal, kommen wir zurück auf Oma Janssen und ihr Gespür für Sonderangebote.
Butter statt Lätta?
Bei uns zu Hause ersetzt schon seit einiger Zeit Margarine die Butter auf dem Brot. Nach mehreren Versuchen mit anderen Produkten sind wir bei Lätta hängenblieben, was quasi zurück zu den Wurzeln bedeutet. Als wir noch in Bielefeld in unserer ersten Wohnung lebten, war das bei uns Lätta da, was das eingefettet hat (eigentlich auch so eine sehr typisch deutsche Angewohnheit).
Für diese Woche war mal wieder die 450 Gramm-Packung bei multi im Angebot. Lohnt sich, da man ja bereits 50 Gramm weniger als früher bekommt. Jedoch, als ich gestern nach Feierabend einkaufen war, war die Lätta aus dem Angebot komplett ausverkauft.
In der Vergangenheit habe ich das schon häufiger erlebt, aber das war dann immer freitags. Wenn aber an einem Montag bereits die Angebote ausverkauft sind, kann es dafür nur einen Grund geben: Senioren.
Die sollen, laut Besitzer eines Weinladens, bei besonderen Angeboten bereits vor Landenöffnung vor der Tür stehen und dann zuschlagen. Schließlich müssen sie nicht wie der arbeitende Teil der Bevölkerung zur Arbeit.
Nein, ich möchte jetzt nicht gegen Senioren hetzen. Ebenso wenig möchte ich vor der Arbeit einkaufen. Allerdings wäre ich stark dafür, dass es Kontingente für Angebote gibt, die dann erst zu bestimmten Einkaufszeiten bereitstehen, damit ich auch mal eine Chance auf meine Lätta habe.