Potz Plötzlich

Von mir selber kann ich nicht behaupten, dass ich eine Hang dazu hätte, mich selbst zu quälen. Trotzdem habe ich weitergelesen. Dieses Buch, “Engpass” von Gabriele Diechler.

Oft genug täuscht der erste Eindruck. Hier auch. Denn es ist noch schlimmer als befürchtet. Dank großzügigen Aufenthalts heute in Düsseldorf (Fahrplanänderung zum 11.04.2010) hatte ich besonders viel Gelegenheit, in diesem sogenannten Krimi weiter zu lesen. Manchmal fragt man sich, wo das Lektorat ist, wenn man es braucht.

Abgesehen davon, dass jedem echten Kriminalisten die Haare zu Berge stehen würde über so viele Fehler (zum Beispiel dringt die Protagonistin ohne Durchsuchungsbeschluss bis Seite 169 in drei Objekte ein) ist der Text stilistisch eine Katastrophe. Es stellt sich ernsthaft die Frage, ob Diechler jemals einen Schreibratgeber gelesen hat. Besser wäre das wohl gewesen.

Damit diese harsche Kritik nicht ungerechtfertigt im Raum stehen bleibt, unterlegen wir das mal. Regel Nummer sechs von Elmore Leonard lautet: „Niemals ‘plötzlich’ oder Formulierungen wie ‘brach die Hölle los’ verwenden“
Diese Regel hat durchaus ihre Berechtigung. Was aber macht Gabriele Diechler? Sie verwendet nicht ein ‚plötzlich‘, sondenr auf gerade mal vier Seiten ganze fünf Stück.

Seite 168: „Plötzlich erscheint alles im neuen Licht.“

Seite 169: „Plötzlich kommt ihr absurd vor, was sie da treibt.“

Noch mal Seite 169: „Plötzlich fällt ihr ein, dass sie längst Degenwald hätte anrufen können.“

Seite 170: „Plötzlich scheint möglich, dass sie es in der Hüte liegen gelassen hat.“ (ein ‚es‘ wäre hier auch nicht verkehrt)

Seite 171: „Plötzlich stolpert sie über eine Wurzel.“

Plötzlich warf Herr Boley das Buch gegen die Wand. Nein. Das wäre nicht plötzlich, sondern zu erwarten. Außerdem hatte ich bereits am Samstag geschrieben, dass ich mich nicht an Büchern vergreife – ich streiche nicht mal was darin an.

Ach ja, ich hab noch eine Seite weiter gelesen: „Gar nicht übel, bemerkt sie plötzlich.“ (Seite 172)

Nein, wirklich übel. Es ist zum davonlaufen.

Kommentar verfassen