Wer hat an der Uhr gedreht?

Um ansatzweise nachvollziehen zu können, was passiert ist, muss ich etwas ausholen. Seit längerer Zeit verwende ich Visual Hub zu konvertiertung von Videos in unterschiedliche Formate. Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, so dass ich gestern auf der Suche nach Alternativen war.

Dabei war die Suche nicht ganz so erfolgreich, denn einer der Stärken von Visual Hub ist, quasi out-of-the-box in alle gängigen Formate konvertieren zu können. Unter anderem auch in das Flash-Video-Format (flv). Auch AVI-Filme können damit erstellt werden. Die Alternativen, die ich fand, konnten das nicht.

Wenn man auf dem Mac neue Sache ausprobiert, dann möchte man hinterher auch den Krempel ordentlich aufräumen. Also nicht nur die Applikation in den Müll schmeissen, sondern auch damit verknüpfte Dateien sauber entsorgen. Dafür gibt es kleine Helferlein wie zum Beispiel AppCleaner, mit dem ich gestern aufgeräumt habe. In der Regel klappt das auch einwandfrei. Allerdings war das Programm gestern wohl zu gründlich. Irgendeine der getesteten Programme, so vermute ich, hat wohl einen bereits belegten Namensraum verwendet, so dass der Applikation auch Dateien zugeordnet wurde, die ih definitiv nicht gehörten.

Vor dem Neustart meines Rechners war das alles kein Problem. Dann aber, nach dem einlogen, ging nichts mehr. Der Zugriff auf Schlüsselbundobjekte war gesperrt, damit gab es kein Internet mehr und die Systemzeit war auch falsch – angezeigt wurde der 1. Januar 2001.

Nun gut, für solche Fälle hat man ein Backup auf einer externen Platte, von dem man starten kann. Nach dem Login stand mein Herz vermutlich kurze Zeit still, denn auch mit dem Backup trat das gleiche Problem auf. Kein Internet, kein Zugriff auf den Schlüsselbund und die falsche Uhrzeit.

Nach einer Dreiviertelstunde hatte ich dann die Lösung gefunden. Der springen Punkt war das Datum. Aus irgendeinem Grund ist bei der Löschaktion das Datum gelöscht worden. Das Standarddatum ist dabei wohl der 1. Januar 2001. Damit lag das Datum vor dem, was der Schlüsselbund als Erstellungsdatum hat. Ein Zugriff wurde deshalb nicht zugelassen.

Interessant zu wissen, welche Auswirkung Datum und Uhrzeit in Bezug auf die Rechte haben, aber ich hätte auf die Erfahrung gerne verzichtet.

Kommentar verfassen