Knast oder Kindergarten?

Der neusten Vorschlag von Roland Koch, auch strafunmündige Kinder unter vierzehn Jahren mit voller Härte zu bestrafen, lässt auf weitere Ideen des CDU-Politikers hoffen? Vielleicht lässt er ja mal nachrechnen, was ein Kindergartenplatz kostet. Möglich, dass Knast billiger kommt – und wer schon mit drei Jahren einsitzt, kann zumindest nicht straffällig werden.

Wie fähig Koch wirklich ist, zeigt die jüngste Bilanz seiner Regierungszeit. Der Polizeistatistik ist zu entnehmen , dass Jugendkriminalität von 1999 bis 2006 in Hessen um 66,1 Prozent im Bereich Körperverletzung zugenommen hat. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 27,5 Prozent. Gleichzeitig ist Hessen das Land, in dem jugendliche Straftäter länger als in jedem anderen Bundesland auf ihre Verurteilung warten.

Kommentar verfassen