myGallery 1.4 Beta

myGallery 1.4 Beta

Wie heute bereits angekündigt, gibt es ab sofort eine die Version 1.4 von myGallery. Im direkten Vergelich zur letzten Betaversion wurden folgen Sache geändert:

  • Support für TinyMCE unter WordPress 2.1
  • Umstellung auf das Rollen-Modell von WordPress 2.x (myGallery arbeitet auch zusammen mit dem Rolemanger-Plugin)
  • Unter dem Menüpunkt Info gibt es jetzt einen Link, um die Servereinstellungen abzufragen

In den nächsten Tagen folgt noch die Unterstützung für die normalen Quicktags, da die WordPress-Entwickler die Unterstützung des Safari-Browsers für TinyMCE „vergessen” haben.

48 Replies to “myGallery 1.4 Beta”

  1. Thanks for the update I use myGallery all the time! it’s the best.

    One note:
    I changed the photo description field in the database from TINYTEXT to TEXT in order to write long descriptions, maybe this would be a good thing to integrate into future releases.

    Thanks!

  2. Danke …

    bei mir unter 2.1.1 läuft es so weit … hab nur probleme mit Safe Mode … das bekomme ich aber noch hin.

    Bei Lightbox 2 gibt es noch Probleme – ich habe jetzt erstmal Lightbox 1 verwendent.

    Norman

  3. Super, dass es jetzt hier wieder weiter geht. Alle, die WordPress 2.1 nutzen und das Rolemanager Plugin einsetzen sollten darauf achten die INOFFIZIELLE Version auf http://www.im-web-gefunden.de/wordpress-plugins/role-manager/ zu nutzen, da die offizielle Version bislang nicht unter WordPress 2.1 läuft. Korrigiert mich, wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.

    Die Einbindung des Buttons in TinyMCE klappt soweit FAST immer. Dich wird es sicher freuen, dass es ausgerechtnet auf meinem Blog diekretzschmars.de nicht klappt. Leider habe ich es in meinem inoffiziellem Plugin ebenfalls nicht geschafft. Das Problem muss mit dem action_hook (tinymce_before_init) zusammenhängen. Zumindest meldet firebug, dass es (/www/htdocs/w006b21e/wp-includes/js/tinymce/plugins/editor_plugin.js) nicht finden kann. Gerade die Adresse des externen Plugins sollte ja umgebogen werden. Merkwürdigerweise klappt es auf meiner lokalen XAMPP-Installation und auch auf unserer Schulhomepage geht es.

    Auch wenn ich hier Unruhe gesorgt habe, würde ich dennoch meine Änderungen (thickbox) zukünftig gerne weiter nutzen. Ich würde sie auch selber ins aktuelle Plugin einfügen und Thomas zur Verfügung stellen. Denn Thickbox basiert auf jQuery und nicht auf Prototype und ist selbst auch äußerst genügsam.

  4. Hi!

    Erstmal freue ich mich, dass es nach langem Warten endlich ein Update der Galerie gibt. Sind das die einzigen Änderungen in der neuen Version, oder verschweigst Du noch welche? :D Ich hatte damals nach einer Möglichkeit gefragt, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen (nicht als Zip), daraufhin sagtest Du, dass Du es auf die Wunschliste der nächsten Version setzt. Dies ist noch nicht möglich oder?!

  5. Sorry for the English comment but my German is terrible =)

    Glad to see a new version. I’d just like to add two suggestions/requests which you are free to use ignore as you see fit.

    1. The ability to specify different default thumbnail sizes for different galleries would be nice.

    2. The ability to use thickbox or greybox or one of the other faster lightbox replacements with mygallery would be great. Especially since Lightbox seems to have some problems with the Sandbox theme’s 3 column skin in Internet Explorer 6.

    Thanks as always.

  6. After posting that comment I actually figured out how to do it, change the default thumbnail size in the options, then go to gallery management and recreate thumbnails, then even if the default thumbnail size is changed in options again, the already created thumbnails stay the same size unless you recreate them.

    Unfortunately while playing around with it I started having the database errors that other people have been complaining about with 2.1…

    Time to try out the new Beta I guess =)

  7. Sorry for so many comments in a row, but still getting the error with the new beta and WP 2.1

    You can see the error at my test site
    href=“http://www.ttancm.com/testblog/2007/01/26/my-gallery-test-201/“>here

    And here is the text of the error:

    WordPress database error: [Got error 28 from storage engine]
    SELECT * FROM wp_mypictures,wp_mygprelation,wp_mygallery WHERE wp_mypictures.id = wp_mygprelation.pid AND wp_mygprelation.gid = wp_mygallery.id AND wp_mygallery.name = „russiantunnels“ AND (wp_mypictures.picexclude IS NULL OR wp_mypictures.picexclude=0) ORDER BY wp_mypictures.id

  8. Pingback: fotografr.de
  9. @ttancm: I don´t know the reason for the bug, but this should help you: go to the myGallery options and check the gallery sort order. Select an value and save the options.

    @Bernard Doddema: Search for „nutshell“. Hope the instruction will help you.

  10. Thomas,

    I am not sure either. Your suggestion fixed it on my test site. There was nothing selected for sort order for some reason.

    Weird thing is that on my main site I had the same error, but when I checked it this morning the error has disappeared. On my main site I am still running the older version of MyGallery as well. My hosting provider just upgraded to PHP5.21 so it’s possible that had something to do with it.

    Thank you =)

  11. No it didn’t. I’m specifically looking where I need to upload the files. I know the files normally go in the plugins folder but I had a question about the file „mygallerytmpl.php“. Does that go in the plugin folder as well?

    Thank you.

  12. Komisch, bei http://www.pro-goch.de hat das Update geklappt, bei mir gibt es Probleme:
    – Artikelbild öffnet nicht im Lightbox-Modus
    – kein Textumfluss
    – Hyroglyphen werden (im Adminbereich) den Pfeilen zum Weiterblättern in Galerien angezeigt

    Ich bin ratlos, habe Thomas aber auch schon eine Mail geschrieben dazu. Kurios ist vor allem, dass beide Seiten denselben Provider haben…

  13. Hi,

    ich benutze myGallery seit etwa einem halben Jahr und hatte bisher nie Probleme damit.

    nachdem ich auf WordPress 2.1 umgestellt hatte, war allerdings mein [mygallery] Button beim Schreiben/Editieren (neuer) Posts und Pages weg. Also habe ich geupdatet und habe nun ein größeres Problem (oder ich bin einfach zu doof).

    Wenn man auf einer Gallerieseite auf ein Thumbnail klickt, bleibt alles bei der Thumbnailansicht. (Als Test: Stelle ich in den Optionen:Show first big picture instead of thumbs. ein, so sehe ich das erste Bild, beim Klick auf [next ] aber weiterhin dasselbe.)

    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Liege Grüße,

    Fey.

  14. Hallo Thomas,

    habe gerade das Upgrade auf die 1.4b3 gemacht.
    Jetzt geht der Browser zwar mit TinyMCE aber nicht mehr ohne!? Wenn man dem Benutzer den TinyMCE abschaltet, kommt der myGallery Button nicht mehr.

    Leider ist auch das browserfenster nach wie vor zu klein – zumindest in meinem Browser. Rechts ist die hälfte abgeschnitten. Könntest Du das bitte resizable machen?

    Danke und Gruß!

  15. Bei mir ist es auch sehr merkwürdig: gleicher Hoster, gleiche Blogsoftware mit gleichem Versionsstand 2.1.1. Bei dem einen Blog funktioniert es problemfrei. Bei dem anderen erscheint der Button nicht in der Editorleiste, die komplett nicht erscheint, solange das Plugin aktiviert ist (sonst keine Probleme).

    Ich habe die Sache mal mit dem Firebug betrachtet. Deaktiviertes Plugin ergibt keinerlei Fehlermeldungen auf der Schreibenseite. Aktiviere ich das Plugin, meldet Firebug drei Fehler:

    1. invalid flag after regular expression
    [Break on this error] Warning: file_get_contents(/www/htdocs/w007e058/wp-includes/js/tinymce/p…
    tiny_mce_gzip.php (line 2872)

    2. realTinyMCE is not defined
    [Break on this error] tinyMCE = realTinyMCE;
    tiny_mce_gzip.php (line 43)

    3. realTinyMCE is not defined
    [Break on this error] tinyMCE = realTinyMCE;
    tiny_mce_gzip.php (line 43)

    Ich hoffe, dass die Fehlermeldungen hier in den Kommentaren richtig angezeigt werden … leider bin ich nicht der PHP-Kenner, aber vielleicht kann jemand etwas mehr damit anfangen als ich ;).

    So und das Lob nun zum Schluss: Klasse Plugin Thomas !!!

  16. Tach zusammen und vor allem Thomas und CHEF :-),

    ich kann es eigentlich kaum glauben, aber MyGallery funzt jetzt auch bei mir! Was habe ich gemacht? Ganz einfach: Dem Ordner MyGallery im Pluginverzeichnis habe ich inklusive allen Dateien und Ordnern (kann mein PSFTP-Progrämmchen in einem Rutsch *g*) die CHMOD 777 verpasst…

    Auf die Idee muss man erstmal kommen, so simpel ist die *g*.

  17. hi thomas,
    ich hab bemekrt dass sich das TinyMCe von WordPress nicht mehr anzeigen lässt, wenn ich dein Plugin aktiviert habe. Die Links auf visual und code view werden angezeigt, aber der textverarbeitungsbalken da drunter is futsch.
    Wordpress 2.1.0 und die beta 1.4.3 von mygallery habe ich auf dem Webspace liegen.

  18. @Patrick: Mhm, merkwürdig. Bei mir taucht der Fehler nicht auf. Evtl eine Unverträglichkeit mit anderen Plugins? Ich vermute mal, dass Nils Schulte am Hülse schon die Ursache gefunden hat. Warum aber der Fehler mal da ist, mal nicht – keine Ahnung. Prüft doch mal bitte die verwendeten Plugins.

  19. Ich hatte die gleichen Probleme wie Patrick (wie ich am 26.Februar hier schrieb).
    Mittlerweile hat Ruben Boelinger das Problem soweit eingegrenzt, dass der Fehler zumindest mit etwas Handarbeit korrigiert werden kann. Das Problem ist der Filteraufruf von myGallery an TinyMACE. Bei einigen wenigen Installationen klappt das einfach nicht richtig.

    Den Workaround werde ich auf meiner Seite beschreiben, sollte Ruben es nicht auf seiner Seite veröffentlichen wollen. Außerdem benötige ich noch die Zustimmung von Thomas.

  20. Thomas,

    also ich hab jetzt jedes Plugin deaktiviert und nur die mygallery aktiv. Tja das Problem hängt scheinbar direkt damit in zusammenhang.

    Ich könnte dir anbieten Zugangsdaten zu meiner Seite zu geben. Liegts vielleicht am Apache, den mir Allinkl zur Verfügung stellt?

    mfg Patrick

  21. Ich habe nochmal per PHP Info nachgesehen (wie gesagt beide werden von All-inkl gehostet):

    Blog 1: Plugin funktioniert

    PHP Version 4.4.1
    Linux dd1318 2.6.17.8

    Blog 2: Plugin lässt Buttonbar verschwinden

    PHP Version 4.4.4
    Linux dd8126 2.6.17.8

    Ob man so das genaue Betriebssystem bestimmen kann weiß ich nicht. Falls ich irgendwie genau feststellen kann, ob OpenBSD läuft, dann bitte einen Hinweis an mich.

  22. mein tinymce editor funktioniert auch nicht mehr sobald das mygallery 1.4 aktiviert ist (liegt definitiv an diesem plugin, da alle anderen aus sind). schon jemand eine idee?

  23. Also, bei mir ebenfalls das Problem: MyGallery ist an, und die Buttons im TinyMCE verschwinden. Desweiteren kann ich oben die Reiter „Visuell“ und „Code“ nicht anklicken. Der TinyMCE ist Praktisch momentan Unbrauchbar. Ich benutze seit GesTern WP 2.1.1 und My Gallery 1.4… Wenn dieser Fehler ausgemerzt wird ist es echt das Beste Picture Mangament PlugIn das es gibt!!

  24. Pingback: andineufeld.de
  25. @junior: As far as I know myGallery should work with WP Mu – but I haven´t tested this.

    @andi: Das ist insgesamt sehr merkwürdig mit TinyMCE. So ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht…

    @Bernard; This is an example for creating your own myGalelry template. You can use the page.php form your theme an copy the functions form mygallerytmpl.php to it (and the importend comment in the first lines). Save it under a different name in your theme folder. Now you can use this template on a new page. myGallery will autocreate gallery overwies and gallerys this way.

  26. Hi Thomas,

    Thank you for the great gallery plugin! The first plugin that AND works in WP 2.1 AND is simple and clean in layout. :-D

    I have one question. Is it possible to show descriptions with the thumbnails? I have placed a gallery in a page, and gave every image a description and title tag. I have selected the following options:

    Show description for inline pictures
    Show picture description for inline galleries
    Show picture description for gallery picture

    I would guess that with these selected, it would give a description, but it doesn’t. Do I do something wrong? Or is it just impossible with the current plugin? If so, where should I look to change that? (I have hacked plugins before)

  27. How can I change the language after installation? Worked one and a half hour on a new language file, but found out that I cannot set the language option in wp-admin. I have tried altering some options in the wp_options table, but that did not work either..

    Oh wait, changing the name of my .mo file to myGallery.mo did the trick. So far for self-support ;-)

  28. Ich bin auch bei All-Inkl und hatte auch das Problem (bei WP 2.1.1), dass der Editor verschwunden ist wenn myGallery 1.4 aktiviert war. Habe gerade WP 2.1.3 installiert und der Editor bleibt vorhanden wenn myGallery aktiviert ist! Das einzige Problem ist das kein myGallery Button im Editor zu sehen ist. Ich benutze myGallery auch sehr gerne um Bilder in Posts einzufügen. Kann man irgendwas machen, damit ein Button zu sehen ist? Vielleicht Browser Refresh mit F5? Habe etwas Angst das zu machen weil die Problem das letzte Mal mit F5 losgingen.

  29. Hey, benutze mygallery 1.4 mit wp 2.1 und dem k2 Theme. Wollte nun gerne 2-4 Zufallsbilder in die Naivgation einbauen, normal kein Problem. Passende Funktion raussuchen und in der Sidebar einbauen. Allerdings scheint die Funktion nicht zu existieren. Kann es sein das ich sie nun anders aufrufen muss oder so?

    Gruß,
    Oliver

  30. ich habe jetzt schon zwei mal probiert einen Kommentar wg. eines Fehlers zu erfassen. Irgendwie klappt das nicht. Bei einem anderen Thema hat’s heute schon problemlos geklappt.

  31. die Fehlermeldung ist folgende:

    Fatal error: Call to a member function add_cap() on a non-object in /srv/www/web170/html/rummel-platz/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryinstall.php on line 23
    aufgetreten unter WP 2.0.9 und 2.1.3 mit myGallery 1.4BetaX

  32. @die-andis: Der erste Kommentar wurde, warum auch immer, vom SPAM-Plugin einkassiert. Zum Problem selber: Ich bin jetzt noch mal die Stellen im Skript durchgegangen. In Zeile 22 wird die Rolle ‘editor’ aufgerufen, um dieser dann in Zeile 23 eine myGallery Berechtigung zu zuordnen. Anscheinend gibt es diese Rolle nicht bei dir (warum auch immer).Kommentiere in der Datei daher die Zeilen 22 und 23 mit einem // am Zeilenanfang aus.

  33. @tboley:
    Danke, jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Hat dieser Eingriff irgendwelche Nebenwirkungen (Funktionsverlust)?

    Bei mir gibt es nur die Rollen Wartestellung, Leser, Admin, Autor. Die Editorrolle habe ich damals (beim Blog einrichten) für nicht notwendig erachtet und gelöscht. Es gab bisher keine Probleme mit anderen Plugins.

  34. @die-andis: Editoren können so nicht mehr Galerien verwalten oder anlegen – was aber nicht schlimm ist, wenn du keine Editoren hast.

    @BRA5iL: Sind die Bugs in der aktuellen Beta immer noch vorhanden?

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren