myGallery Support-Hinweis

myGallery Support-Hinweis

In meinem Posteingangsfach stapeln sich gefühlte zehn Zentimeter unbeantwortet eMails mit Anfragen rund um myGallery. Die Beantwortung der offenen Fragen wird sich leider noch ein paar Tage hinziehen. Ich werde auch noch mal prüfen, ob ich nicht ein Supportforum einrichten werden, damit ich bestimmte Fragen nicht einzeln beantworten muss. Die wohl auch wichtigste Frage, die es zu klären gilt „Läuft myGallery mit WordPress 2.1?” steht ganz oben auf meiner Agenda.

49 Replies to “myGallery Support-Hinweis”

  1. Grundsätzlich läuft es, aber im Editor werden die Quicktags nicht angezeigt, wenn man den visuellen Editor benutzt.
    Ich persönlich benutze zwar die Code-Ansicht. Ab 2.1 kann man zwischen beiden Varianten jedoch wählen. Wenn man im Benutzerprofil auf die Möglichkeit des visuellen Editors verzichtet, geht es, sonst nicht.

  2. grosses problem beim simple machines forum (smf) ist, dass sich die user für jedes thema einzeln explizit anmelden müssen, um bei einer antwort per email benachrichtigt zu werden. für mich ein k.o. kriterium.

  3. Also ich kann dich Grundsätzlich beruhigen auf meinem WP2.1 Blog läuft myGallery bis jetzt wie geschmiert, die Einschränkung die kretzschmar gemacht hat ist mir nicht aufgefallen da ich den Code-Editor nutze…

    Danke noch mal für das tolle Plugin!
    Abaddon

  4. ich muss leider berichten, es geht nicht. Aktivieren funktioniert noch, in der Navigation erscheint es auch, allerdings werden mir keine Optionen oder sonstige informationen angezeigt.

  5. Habe gerade ein nagelneues WP 2.1 und myGallery 1.3b8 installiert. Gleiches Problem wie crios. Navigation erscheint im Adminbereich, allerdings kommt beim anklicken nichts.
    *auf update hoff*

  6. Ich habe ja schon mal angefragt :-)
    Habe immer noch das gleiche Problem mit WP 2.1, mygallery und imagemanager:
    Im Wysiwyg-Mode von TinyMCE kein mygallery-Button und kein Imagemanagerbutton.
    Komischerweise gehts 100%ig im Code-Modus.
    Ist eine Lösung in Sicht?
    Mit der ganz aktuellen Beta 1.3b8 gehts ebenfalls nicht:-(
    Traurig…weil mygallery einfach superklasse ist und seinesgleichen wohl vergeblich sucht ;-)
    Grüße
    vom joshi

  7. Kleiner Zwischenstand: Es wwird eine Update geben, dass mit WP 2.1 läuft. Allerdings erst in ein paar Wochen. Warum und weshalb das so lange dauert, brauch ich hier wohl glaueb ich nicht merh auszuführen.

  8. Hallo, bei mir unter WP 2.1 läuft es auch nicht. Im Adminbereich kann ich nichts auswählen.

    Deshalb werde ich erst auf WP 2.1. umsteigen, wenn Mygallery funktioniert.

    Danke für dieses Tool.

    N.

  9. Hallo tboley,
    sind für die 2.1 kompatible Version von myGallery auch Änderungen/neue Funktionen im Plugin geplant?

    Ich benutze momentan 1.3 Beta8, die funktioniert ganz gut.

    Ich finde bloß die Gallerieauswahl mit dem Auswahlfeld etwas unübersichtlich (gerade wenn man sehr viele Galerien hat)
    Gruß
    Andreas

  10. Hallo, vielen lieben Dank für die Hinweise. Konnte damit alle Probleme lösen. Nur leider erhalte ich beim Upload der Fotos die Fehlermeldung: Fehler beim verschieben der Datei Array!

    Und ich bräuchte die Galerie so dringend!

  11. Hallo Beatrice,

    vermutlich stimmt etwas mit den Rechten der Ordner oder der Dateien die du verschieben willst nicht. In diesem Fall müsstest du die Rechte anpassen mittels des Befehls „chmod“.

    Hier:
    http://codex.wordpress.org/Changing_File_Permissions
    findest du die Info wie das ganze geht.

    Natürlich könnte der Grund dafür auch darin liegen, dass myGallery versucht die Dateien in einen nicht existierenden Ordner zu verschieben oder ähnliches – überprüfe also den Pfad und die Rechte der Ordner.

    LG,
    Andreas

  12. Moin, moin,

    erstmal Gratulation zu dem tollen Plugin! Die 1.2er Version läuft bei mir auch in WP2.1 problemlos.
    Eine Frafe habe ich noch: ist es möglich, dass auch die Rolle „Autor“ Zugriff auf myGallery bekommen kann? Ist ja vermutlich nur eine Berechtigungsabfrage an passender Stelle. Wenn es Deine Zeit nicht zuläßt – was ich absolut nachvollziehen kann – dann wäre es nett, wenn Du mir einfach einen Hinweis auf eine entsprechende Stelle via eMail schicken könntest. Den Rest bekomme ich dann bestimmt selbst hin :)

    Grüße
    Stefan

  13. Hallo Stefan,

    wenn du die Dateien im mygallery-Pluginordner aufmachst, siehst du in den ersten Zeilen immer die Rechte-Abfrage:

    // check if user has the rights to use the function

    get_currentuserinfo();
    if ($user_level

  14. @scavenger: Herzlichen Dank für den Tipp. Den Userlevel zu setzen ist aber nur die halbe Miete. Der eigentliche Aufruf für die myGallery im Adminmenü versteckt sich in function mygallery_menu() in mygallery.php. Dort gibt im Funktionsaufruf add_menu_page an dritter Position die Zahl für den Userlevel ;)

    Grüße
    Stefan

  15. Hi,
    ich habe gesehen, dass Du derzeit wohl nicht viel Zeit für MyGallery übrig hast. Also habe ich mich selbst rangesetzt und eine mir wichtige Funktion eingebaut.
    Ichnutze für mein Theme dKret2 das schlange jQuery Framework. Da MyGallery (derzeit) ausschließlich die aufgeblähten Lihtboxversionen unterstützt, habe ich kurzerhand support für thickbox integriert. diekretzschmars.de

    Wer es nutzen möchte muss zunächst Thickbox in sein Theme integrieren und kann dann ganz einfach in den Optionen von MyGallery thickbox statt Lightbox wählen.

    Ich würde mich freuen, wenn in zukünftigen Versionen thickbox so oder ähnlich unterstützt würde.

    Meine kompletten AJAX-Javascripts benötigen nicht mal 40kb (33kb).
    Außerdem ist jQuery wirklich einfach zu nutzen und für seine Größe sehr mächtig.

  16. hello, i can’t install mygallery plugin in wordpress 2.1 (with new instalation) only if i install a old version of wordpress , install mygallery and then upgrade wordpress for 2.1

    when you upgrade mygalley???

    :)

  17. Hi,
    erstmal ein dickes Danke für das tolle Plugin! Es ist wirklich genial :-D

    Installation und alles hat super geklappt, jetzt hätte ich nur noch eine Frage zur Gestaltung:

    1. Ich möchte auf meiner Index-Seite ein paar Zufallsbilder anzeigen (im Format 219 x 32px) dabei soll das Bild aber nicht gestaucht werden, sondern nur ein Ausschnitt angezeigt werden. Gleichzeitig sollen aber in der Galerie quadratische Thumbnails mit dem Mass 100 x 100px angezeigt werden.

    Ist sowas überhaupt möglich?

    Vielen lieben Dank für Info :-)

  18. Hallo,

    seit heute Mittag ist bei mir der Button von myGallery und wordtube für den WYSIWYG Editor verschwunden.

    Benutze WP 2.07

    Was ich seltsam finde ist, wenn ich myGallery deaktiviere, erscheint der wordtube Button.
    Umgekehrt leider nicht. :(

  19. tboley:
    Ich weiß nicht, was Dir widerfahren ist, aber ich selbst finde, dass Du für die gesamte WordPresswelt ein wirklich unerlässliches Plugin geschrieben hast. Das Du den Support auf niedrigste Stufe gefahren hast, verstehe ich nicht.
    Wenigstens einen kleinen Kommentar zu meinen Veränderungen würde ich mir wünschen.

    Ich weiß, dass Du über sehr viel mehr Erfahrung in PHP etc. verfügst. Es würde mich freuen, wenn ich einmal ein Feedback von Dir zu meinen Änderungen erhalten würde (gerne auch per E-Mail).

  20. @kretzschmar: Für deine Veränderungen erstmal vielen Dank. Das ich nicht 24 Stunden am Rechner sitze und Kommentare beantworte, tut mir aufrichtig leid. Nein, mal völlig frei von Ironie: Wie du ja anmerkst, verfüge ich über einige Erfahrungen in PHP und zudem über das Glück, diese Erfahrungen auch mittlerweile beruflich einsetzen zu können. Mein Job ist kein 9to5 Stelle – und das ist auch gut so, denn es ist nicht nur eine Arbeit, sondern etwas was, mir sehr sehr viel Spaß macht.

    In Zeiten wie diesen ist es schon ein Luxus, sagen zu können, dass man eine Arbeit hat, die Spaß macht und nicht nur zum notwendigen Geld verdienen da ist, wo man morgens schon mit langem Gesicht hinschlurft.

    Was der Job bei mir so mit sich bringt: Ich verbringe damit natürlich sehr viel Zeit am Computer – etwas, was ich dann an den Wochendene durch Abstinenz auszugleichen versuche. Damit verbunden bleiben schon mal Antworten auf eMails oder Kommentare länger liegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das, so betrachtet, doch zumindest etwas nachvollziehbar erscheint.

    Warum der Supportfür myGallery so auf kleiner Stufe kocht, dürfte spätestens dann klar sein, wenn man sich mal die Mühe macht, etwas in meinem Blog zu lesen.

    Nachtrag: Das es jetzt eine myGallery Version gibt, die auf deiner Seite angeboten wird, ist zwar löblich, aber es wäre zumindest ein Zeichen von Respekt gewesen, dass vorher per eMail abzuklären. Für Nutzer des Plugins ist es auch wenig hilfreich, da sie bei neuen Versionen nicht wissen werden, welche die „offizielle“ Version ist. Ich kann gerne deine Änderungem wenn du sie mir dokumentierst, mit einfließen lassen und natürlich die verdienten Credits im Plugin unterbringen, aber es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn es unterschiedliche Versionen gibt.

  21. Wie kann man die Adresse, wo mygallery die bilder abspeichert, ändern? Ich habe versehentlich die falsche eingegeben und kann das jetzt irgendwie nicht mehr rückgängig machen. Ein Blick in die mygallery-Tables hat nicht viel gebracht.

  22. @Daniel: Schau in den Option-Table. Dort findest du eine „option_name“ namens „mygalleryoptions“. darin ein serialisiertes array das auch den pfad enthält.
    wenn du es händisch bearbeitest, kann es jedoch gut sein, dass danach das array kaputt ist und du deine options neu einstellen must.
    in beiden fällen kommst du aber zum ziel und kannst den pfad bearbeiten :)
    ~Tobias

  23. Hi.

    Erst mal VIELEN DANK für das praktische PlugIn. Aber ich hab noch ein Problem damit.

    Ich hab mit der neuen WordPress-Version das myGallery-PlugIn installiert. Nun möchte ich natürlich Galerien erzeugen. Hab auch ein Zip mit den Bildern hochgeladen. Das beihaltet 56 Bilder.
    Aber in der Verwaltung und in der Galerie werden mir nur 16 angezeigt. Woran könnte das liegen?

  24. Hi,

    I’ve been using your plugin for a few months. It’s very useful. I have only one question. Is it possible to move the navigation ‚back‘ and ‚forward‘ above the picture? Because now I’ve to scroll down every time I want to go back or forward trough the gallery. Wich file do I have to change?

    Thanx.

  25. hallo, vorneweg erstmal: vielen dank für das grossartige plugin.

    ich habe zwei probleme und einen verbesserungsvorschlag; leider bin ich in php nicht so fit, dass ich das schnell selbst einbauen könnte… vielleicht stösst es ja hier auf offene ohren. :-)

    1) Ich möchte die „description“ auch in der thumbanzeige einer galerie sehen. im quelltext sind die descriptions auch da; allerdings gewrapped in ein „(span style=“display:none;“)“, sodass sie auf der seite nicht zu sehen sind. der sinn erschliesst sich mir nicht, und auch in der doku finde ich nichts dazu. wenn ich das ganze mit einer inline-galerie mache, dann sehe ich die description des ersten bildes, diese ändert sich aber nicht beim bildwechsel.

    2) ich kann bei aktivem url-rewriting keine grossbild-ansicht der thumbs ohne lightbox machen. statt auf der galerieseite zu bleiben, verweisen die generierten links auf die url des aktuellsten blog-eintrags, obwohl die page-id für die galerie richtig gesetzt sind:
    /blog/gallery/test/

  26. (fortsetzung)
    /blog/gallery/test/ — thumbnails der galerie
    /blog/2007/18/05/news//?imgid=5 — link der thumbnails

    3) kann die funktion, die das lightbox-js inkludiert, checken, ob das wp-lightbox-2-plugin schon aktiv ist? in meinem blog lief vor install von mygallery schon das wp-lightbox2 plugin und nun habe ich alle scriptaufrufe doppelt im header stehen

    vielen dank für die gute arbeit!!!!!

    gruss
    Tom

  27. @Webrocker: Gerüchten zu Folge fahre ich auch mal im Urlaub… Ich bin jetzt erst dabei, die Unmengen an Anfragen zu beantworten – das wird sicher noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Antworten zu myGallery gibt es zumindest von mir nicht im WP-Forum.

  28. @Webrocker: Das die Beschreibungen nicht angezeigt werden, hat einen guten Grund. Sie würden das Raster die Galerie komplett zerlegen. URL-rewrinting für Galerien wird derzeit noch nicht unterstützt. Die einzige Möglichkeit an der Stelle wäre eine händische Modifikation der .htaccess-Datei. In Bezug auf lightbox müsstest du schauen, ob die entsprechende Stelle selber in myGallery auskommentierst – prüfen kann myGalery das nicht, da das Plugin nicht weiß, was was im Template steht.

    @Maaike: Check the css files ore the style tab in myGallery – there you can change the position. myGallery doesn´t need require additional database – the plugin will only create three new tables in the WP-database.

  29. Hallo,
    ich zeige in meiner Galerie die Thumbs unter dem aktuellen Bild an, möchte aber, dass sich die Bilder per javaScript tauschen. Ich habe gesehen, dass die „changePicture“-Funktion eingebaut wird, doch mit welchen Einstellungen rufe ich sie auf?

    Danke
    Jörn

  30. Hallo zusammen

    Ich habe da ein Problem weches anscheinend so einfach nich zu lösen scheint.

    Ich benutze das MyGallery Plugin von Wildbits, und nutze da Bilduterschriften bei Inlinegalerien. Das funktioniert zwar soweit alles einwandfrei, aber ein Problem habe ich doch noch.

    folgendes:
    In die Bildunterschrift sollte ein Link eingefügt werden zu einer externen Seite. Wenn ich nun also ind Feld „Beschreibung“ einen kleinen Text einfüge, und dann mit HTML einen link (…) ebenfalls in dieses Feld, erscheint dieser Link bei allen Bildern.

    Nur das erste Bild hat einen Link im Feld Beschreibung, wird aber bei allen angezeigt.

    Hat jemand eine Idee??? Wäre für jeden Typ dankbar.

    Grüsse
    RHO

  31. Hallo nochmals.
    Hat keiner eine idee warum ich kein HTML in in die Bildunterschrift (Beschreibung) einfügen kann?

    Danke und Grüsse
    RHO

  32. Hallo zusammen,

    ich habe mir heute exakt dieselbe Frage wie Jörn gestellt:
    „ich zeige in meiner Galerie die Thumbs unter dem aktuellen Bild an, möchte aber, dass sich die Bilder per javaScript tauschen. Ich habe gesehen, dass die “changePicture”-Funktion eingebaut wird, doch mit welchen Einstellungen rufe ich sie auf“
    bin aber leider nicht so fix auf die Antwort gekommen. Kann mir bitte eineR die Lösung verraten?

    Vielen Dank
    Christiane

  33. Hallo nochmal,
    ich habs auch gefunden:

    Die Galerie mit [myginpage=$galeriename] statt mit [mygal=$galeriename] in die Seite einbinden.

    war ein klassische Fall von rtfm
    christiane

  34. Hallo Thomas!

    Erstmal gratulation zu mygallery. Wie du selber schreibst gibt es mittlerweile gute alternativen. Wir sind ein Kajak Verein und nutzen mygallery seit 3 Jahren. Jetzt wollte ich umstellen und habe ein großes problem: ich würde gerne nur mehr die mediathek mit lightbox 3 nutzen. Wenn ich aber lightbox3 installiere dann macht mit lightbox 2 von mygallery immer einen strich durch die rechnung und es gehen immer nur lightbox2 fenster auf. Wenn ich auf lightbox 1 switche funktioniert es mit der mediathek so wie ich will, aber die mygallery sachen haben dann keinen vor und zurück button. Vielleicht weißt du weiter, wäre schade wenn das nicht mehr funktioniert…

    Vielen Dank und lg reini

    PS: isst du Honig? dann schick ich dir mal ein wenig (wir imkern selbst)

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren