Deutschland, ein Kundenmärchen

Nach knapp zwei Monaten des Wartens habe ich gestern meine Bahncard 25 (die gibt es zusätzlich zu einem Jahresticket) bekommen. Ein erster Blick darauf gestern und ein Lächeln lief durch mein Gesicht. Sie hat den begehrten Silberstreifen, die einen als bahn.comfor Kunde ausweist. Nach dem zweiten Blick war mein Lächeln allerdings schon wieder verschwunden. Statt meines Fotos auf der Karte klaffte dort nur eine weiße Lücke.

Ein Anruf beim Servicecenter, dass löblicherweise noch zu erreichen war, brachte Aufklärung. Die Karte sei nur vorläufig, in etwa vierzehn Tage würde ich die richtige Karte bekommen. Nun, diese vorläufige Karte hätte mir auch schon vor einigen Wochen zugeschickt werden können. Als ich dann nachfragte, wie sich dass den sein könne, dass ich damit ja bei einer Karte, die über zwölf Monate läuft, diese nur zehn Monate tatsächlich nutzen kann, bekam ich dann eine eigenartige Antwort.

Andere Kunden müssen schließlich auch warten, so die immer noch freundlich Damen am Telefon. Ich könne ja froh sein, dass ich meine Karte jetzt schon hätte. Ich glaube, die Bahn ist noch sehr sehr weit von der Privatisierung entfernt, wenn solche Sprüche aus der Behördensteinzeit dem Kunden um die Ohren gehauen werden.

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