Versager

Früher waren manche Menschen in der Schule richtige Mathe-Versager. So wie das bei mir aktuell in WordPress in der Kommentar-Moderation aussieht, scheint sich das geändert zu haben. Was wohl zunehmend versagt, ist das Plugin Did you pass math? Selbst dumme Bots haben anscheinend keine Probleme damit, die Hürde zu überwinden.

Da als zweite Sicherheitsmaßnahme noch Askimet läuft, bleibt 99 Prozent dort hängen. Es wird aber seit ein paar Tagen immer mehr, was dort aufschlägt. Langsam sollte ich mir daher Gedanken machen, welche anderen Lösungen in Frage kommen. Sparm-Karma ist meiner Meinung nach ein sehr schweres Geschütz mit abschreckend vielen Optionen. Mit Bad Behavior habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt – sollte ich wohl dringend nachholen.

Interessieren würde mich, wie es bei denen aussieht, die Captcha-Plugins verwenden. Kommt dort was durch? Sicher, solche grafischen Hürden sind nicht gerade im Sinne eines barrierefreien Internets. Wenn es jedoch die einzige Lösung sein sollte, die die Flut von Spam eindämmen kann, bleibt mir wohl nichts anderes über.

Kommentar verfassen