Rainbow Six: Lockdown

Nach dem ich gestern mehrere Stunden mit dem Spiel (Xbox Version) zugebracht und meine Eindrücke mit anderen Spielern online ausgetauscht habe hier eine kurze Zusammenfassung für alle diejenigen, die überlegen sich das Spiel zu kaufen:

Es werden wohl in den nächsten Tagen sehr viele Exemplar davon bei ebay auftauchen, da nicht nur ich maßlos enttäuscht bin. Die Wertung aus der letzten Ausgabe der GamePro (86%) ist auf keinen Fall zutreffend. Online ist das Spiel grausam. Nur acht Karten, die trotz starker Leitung zum Teil heftig ruckeln – eine Diashow läuft wohl flüssiger. Gefährlich nah an einen Gehörsturz bringt einen die nicht abschaltbare Computerstimme, die im Multiplayer-Modus auf diverse Ereignisse hinweist. Wird der Regler vom Headset runtergedreht, damit die Stimme nicht mehr so laut ist, sind die Mitspieler nicht mehr zu hören.

Die Texturen sind flau, der Sound miserabel – teilweise ist es auf den Karten völlig still. Der viel gelobte P.E.C.-Modus ist unspektakulär. Fraglich auch, wozu es bei einem Spec Op (erst sehr spät nach vielen Levelaufstiegen) die Fähigkeit gibt, mit einem Messer anzugreifen. Bevor der Spec Op auf Angriffsdistanz gekommen ist, wurde er garantiert schon zweimal erschossen.

Frei von Abstürzen ist Lockdown auch nicht. Innerhalb von 20 Minuten verabschiedete sich das Spiel im Onlinemodus ganze dreimal bei mir.

Auch im Singel-Player Modus entwickelt Lockdown nicht den geringsten Charme. Öde Texturen auch hier. Trotz Rag Doll Engine wirken die Animationen teilweise lächerlich. Die Cutszenen sind gut gemacht – wohl aber als Versuch, über die restlichen Mängel hinwegzutäuschen. Fans der Serie werden für den Verlauf der 14 Missionen sicher ihren Spaß am Spiel haben. Den Rest greift lieber zu GR: Summit Strike, daß fast zum halben Preis ein Vielfaches an Spielspaß bietet.

Eine Angemessene Wertung für das Spiel würde unter Berücksichtigung aller Faktoren zwischen 65 und 72 Prozent liegen – allerdings nur wegen des Single-Player Modus, denn online sammelt Lockdown nur Minuspunkte.

Daher: „Opinion may change during online play!”

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