Deutschland im Aufruhr. In der aktuelle Katjes-Werbung ist eine junge Frau mit Kopftuch zusehen.
Tausend und eine
Es gäbe sicherlich tausend und ein Grund, sich aktuell aufzuregen. Man muss sich nur ansehen, welche lächerliche Verhandlungsergebnisse von SPD und Union und als Erfolg verkauft werden sollen. Statt dessen aber steigt der Blutdruck einiger Mitmenschen angesichts einer harmlosen Werbung. Wer ein Kopftuch in der Werbung als Provokation empfinden, hat ansonsten wohl keine Probleme. Ganz ehrlich, die Werbung ist gut und pfiffig. Bei der Kampagne „Achte mal drauf“ geht es darum, dass das beworbene Produkt vegan ist. Also auch frei von Bestandteilen aus Schweinen. Muslime ist es aus religiösen Gründen wichtig, kein Schwein oder Produkte aus deren Bestandteilen zu essen.
Rund 4,5 Millionen Muslime leben derzeit in Deutschland. Sie sind auch eine Zielgruppe für Katjes. Sie daher über Werbung gezielt anzusprechen, ist daher nur logisch. Oder anders gesagt, Frauen mit Hidschab sind Teil unserer gesellschaftlichen Normalität. Im Übrigen ganz unabhängig davon, wie man persönlich zum Hidschab steht.
Katjas erntet Hass
Das Katjes jetzt einen spürbar Gegenwind entgegenschlägt, war voraussehbar. Insofern kann man hier dem Hersteller als auch der betreuenden Antoni Jellyhouse Absicht unterstellen. Beziehungsweise Mut. Der kurze Videoclip ist weder ein Beweis für die Islamisierung Deutschlands noch sonst irgendwas. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, unser Land für von Afrikaner überrannt, wenn man in der Werbung (oder im Fußball) ein farbiges Gesicht sieht. Kritik am Kopftuch in der Werbung von Katjas ist insofern nicht nur Blödsinn, sondern rassistisch.
Wer Katjes und die Produkte jetzt boykottiert, kann einem ziemlich leid tun. Im Clip wird eine moderne (und hübsche) muslimische Frau gezeigt, die ein Kopftuch trägt. So what? Geht jetzt etwa das Abendland unter? Natürlich nicht. Wenn es unter gehen sollte, dann eher auf Grund dumpfer Vorteile und Ressentiments.
Vegan mit Zucker
Es gibt allerdings doch einen Punkt, an dem diese Werbung hinterfragt werden soll. Das hat nichts mit dem Kopftuch zu tun, auch nicht mit dem Sprung auf dem Vegie-Zug. Sonder schlicht und einfach mit dem, was tatsächlich im gezeigten Produkt (Grün-Ohr Hase) enthalten ist. In der 200 g Packung sind 102 g Zucker enthalten. Laut codecheck decken 100 g des Produktes 105 Prozent des Tagesbedarfes an Zucker — bei einem Erwachsenen. Zudem werden die Inhaltsstoffe Kaliumcitrat und Citronensäure als problematisch bei übermäßigem Verzehr angesehen.
Darüber regt sich allerdings keiner auf. Mit Spaß an bewusster Ernährung haben die Süßigkeiten von Katjes meiner Meinung nach jedenfalls nichts zu tun. Auch das Label „veggie“ dient hier zum blenden. Das Kopftuch? Echt, ist wirklich egal.