Von allen guten und bösen Geistern verlassen

Wer bei WordPress ein Plugin für die Erstellung von Formularen sucht, findet Angebote in jeder Geschmacksrichtung. Meiner Meinung führt jedoch kein Weg an Caldera Forms vorbei.

Kontaktformulare einfach gemacht

Bei dem vom mir in einigen Kundenprojekten verwendenden Divi-Theme ist ein einfaches Kontaktformular immer mit an Bord. Das reicht so in der Form auch aus. Bei anderen Themes mit Pagebuildern wird es ähnlich sein. Verwendet man ein Theme ohne Pagebuilder, muss man bereits für ein Kontaktformular nach einem Formular-Plugin suchen. Recht häufig hört und liest man über Contact Form 7. Angehen habe ich mir das auch, aber es hat mich nicht angesprochen. Mit Caldera Forms bin ich dagegen auf Anhieb warm geworden. Zum Plugin gibt es eine eigene Website mit guter Dokumentation und zahlreichen Erweiterungen. Bei allen von mir betreuten Projekten hatte ich noch nie den Bedarf, von kostenlosen Version auf die kostenpflichtige Pro-Version zu wechseln.
Eine großen Stärken von Caldera Forms ist der Editor im Backend, mit dem man per Drag and Drop Formulare bauen kann — sogar mehrspaltig.

Caldera Forms

Quelle: Pexels

Vorzüge von Caldera Forms

Die einfach Art und Weise, wie Formulare mal eben erstellt werden können ist gerade bei Projekten mit sportlichem Zeitplan eine große Hilfe. Es kommt aber noch eine Menge mehr dazu. Die im Formular eingetragenen Daten per E-Mail zu verschicken, dass kann vermutlich jedes Formular-Plugin. Die eingetragener Daten als CSV-Datei anzuhängen ist schon etwas spezieller. Oder die Daten im Backend zusammen und einen gebündelten Export zu ermöglichen. Caldera Forms geht darüber hinaus und stellt sogenannte „Proccesors“ zur Verfügung. Ohne weitere Plugins kann so das Abschicken eines Formulars bereits folgende weitere Aktionen auslösen: automatische Antwort, URL-Umleitung, E-Mail an verschieden Empfänger in Abhängigkeit zu ausgefüllten Feldern und das Hochzählen von Variablen. Zusätzlich stehen eine Reihe von teilweise sogar kostenlosen Add-Ons zur Verfügung.

Nützliche Add-Ons

Interessant bei den kostenlosen Add-Ons von Caldera Forms ist etwa das für Custom Fields, mit dem der Inhalt von Formularfeldern auf Custom Posts und Cutsom Fields gemappt werden kann. Nützlich ist ebenfalls Run Action, ein Add-On das quasi alles im Anschluss an ein abgesendetes Formular ausführen kann. Auch das Befüllen eines Google Sheets ist über Caldera Forms und dem entsprechenden Add-On möglich.
Bei den kostenpflichtigen Add-Ons habe ich für eine Projekt bereits Members verwendet, um eine eigene Benutzeregistrierung zu bauen, bei der die Benutzer dann im Frontend ihr Profil aktualisieren und Tagungsunterlagen hochladen können.
Dadurch, dass sich Caldera Forms an WordPress Standards hält, ist es recht einfach, über Hooks Einfluss auf das Plugin zunehmen und über die functions.php des Child-Themes gezielt Funktion aufzubohren oder vorübergehend zu deaktiveren. Letzteres musste ich gestern tatsächlich tun, weil es derzeit ein Problem mit den Shortcodes-Button von Caldera und der Detailansicht einer Bestellung von Woocommerce gibt.

Fazit

Bisher bin ich noch nicht an die Grenzen von Caldera Forms gestoßen. Bei WordPress Projekten möchte ich auch nicht mehr auf dieses Plugin verzichten. Bedarf an einem anderen Formular-Plugin sehe ich derzeit nicht. Vor allem nicht an solchen, bei denen ich mühsam das Formular über Codes erstellen muss.

8 Kommentare

  1. Hi, ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen der Artikel, aber cih verscuhe es mal. Kann man sich eine Zusammenfassung der ausgefüllten Formularfelder am Ende anzeigen lassen? Also bevor man es absendet?
    Danke

  2. Hallo, ich habe mal ein spezielles Problem. Auf unserer Webseite benutze ich Caldera Forms. Leider kommt es immer wieder vor, dass nicht alle gesendeten Dateien bei uns ankommen.
    Max. Dateibegrenzung (20 MB)
    versendete Dateigröße 15 MB und 10 MB kommen nur an.

    Irgendwie finde ich den Fehler nicht.

    Gibt es außerdem eine Möglichkeit eine Fehlermeldung einzubauen, dass zu große Dateien angehängt worden sind? Trotz Begrenzung verschickt es die Dateien.

    Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar-

    Gruß Marco

    1. Hallo Marco, hast du schon mal geschaut, ob das Uploadlimit in WordPress und in der php.ini identisch ist? Ansonsten gibt es, soweit ich weiß, keine Option einer Fehlermeldung.

  3. Hallo,
    danke für den super Beitrag, finde ich immer noch interessant. Ich komme gerade mit cf7 nicht weiter und bin auf der Suche nach einem Tool, das folgendes kann:
    1. Formulare in der wp-Datenbank speichern (das ist einfach)
    2. Mapping: Labels und Feldwerte/Inhalte auf vordefinierte String-Schlüssel zuordnen
    3. CSV-Datei mit der neuen Struktur (nach dem Mapping) an eine Email-Adresse senden. Dies kann regelmäßig (Cronjob) oder für jede Anfrage erfolgen.
    Kann Caldera Forms diese Anforderungen erfüllen? Evtl. mit einem Addon?

    1. Hallo Martin,

      ja, allerdings muss man dafür etwas in PHP dazu basteln und braucht die kostenpflichtige Erweiterung Run Actions (https://calderaforms.com/downloads/run-actions/). Mit der habe ich zum Beispiel ein Upload-Formular zur Angebotserstellung gebaut. Man kann dort die zweite Seite eines PDF-Dokuments festlegen und lädt dann ein PDF mit der Kostenaufstellung hoch. Über ein Skript wird dann daraus ein neues PDF erstellt, welches eine Titelseite, die ausgewählte Seite, das hochgeladenen Dokument und eine abschließende Seite enthält.

      Zudem lassen sich auch Formularfelder auswerten und mit in das PDF einbringen.

  4. Servus,

    ich lese Ihren interessanten Artikel erst jetzt – gute Info. Thanks. Obwohl ich ein emsiger Nutzer von Caldera Forms bin, stoße ich momentan auf ein Problem, bei dessen Lösung Sie mir evtl. behilflich sein können. Es betrifft die generierten Einträge (das Form ist ein reines Anmeldeform, in dem bestimmte Daten abgefragt werden). Ich kann die getätigten Einträge mittels Export als csv-File exportieren. Das ist ok. Aber das Exportfile ist für eine weitere Verarbeitung nicht zu gebrauchen. Es enthält HTML-Angaben (warum?), es sind auch die Strukturen der einzelnen Anfragefelder (wie im Form vorgegeben) nicht mehr ersichtlich. Kurz: Das exportierte File zeigt zwar alles an, das aber in einer kryptischen Unordnung. Namen, weitere angefragte Felder (u.a. durch Checkboxen ermittelt), das Kommentarfeld usw. Nichts ist wirklich separiert und / oder voneinander getrennt. Gibt es da eventuell ein paar Hilfreiche Tipps? Besten Dank schonmal … six

    1. Moin!

      Also, eigentlich sollte der CSV-Export reibungslos funktionieren. Vor etwa einem Jahr habe ich bei einem Formular für ein Gewinnspiel keine Probleme damit gehabt — allerdings wurde die CSV-Datei von mir in OpenOffice importiert. Wenn HTML enthalten ist, kann es unter Umständen zu Fehlern kommen. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass über das Kommentarfeld m Formular entsprechende Eingaben gemacht wurden (SPAM?).

      Viele Grüße aus der Seehafenstadt Emden.

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