Wenn man den aktuellen Wettermeldungen glauben schenken darf, dann werden die restlichen Deutschen, die noch nicht von der Schweinegrippe dahingerafft worden sind, an diesem Wochenende im Schrecklichen Schnee-Chaos erfrieren. Schuld daran ist das Tief Daisy. Moment, Daisy? Hieß nicht so der Köter von Moshammer? Sollten wir tatsächlich aussterben, dann vermutlich auf Grund von schlechtem Geschmack und komischen Perücken.
Aber mal ganz im Ernst. Die Empfehlung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sich mit Lebensmittel einzudecken, ist wirklich fehl am Platz. Die Zeitungen, die solche Meldungen auch noch verbreiten, signalisieren, was bei ihnen wirklich ausstirbt: Journalismus.
Freude an solchen Meldungen dürfte wohl nur der Einzelhandel haben, der nach dem Weihnachtsgeschäft einen zweiten Einkaufsrausch erwarten darf. Schon werden Lebensmittel und Heizdecken knapp. Das der angekündigte Neuschnee der Bahn keine Sorgen bereitet, war zu befürchten. Durch geschickte Beteiligungen verdienen sie an jedem verkauften heißen Kaffee und Kakao mit. Und davon wird in den nächsten Tagen garantiert viel verkauft, wenn sich arme Reisende auf Bahnöfen nicht nur kalte Füße holen.