Die erste Etappe auf dem Weg zum Förderung der Weiterbildungsmaßnahme habe ich hinter mich gebracht. Die Mitarbeiter vom b.i.b. Sind nicht nur freundlich und hilfsbereit, sondern auch sehr kompetent – mitunter also das Gegenteil von dem, was einem an so manchen Tagen bei der Agentur für Arbeit begegnet.
Mir wurde auf jeden Fall die benötigte Unterstützung angeboten, so dass ich hoffentlich nächste Woche Donnerstag genügen Argumentationshilfe habe, wenn ich mit der neuen Beraterin bei der AfA den Fall noch mal aufrolle.
Ein nettes Detail am Rande möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, da es mir gezeigt hat, wie klein doch die Welt und insbesondere Bielefeld ist. Der Abteilungsleiter mit dem ich gesprochen habe, kannte mich von früher. Ganz am Anfang meines Studiums habe ich an einer Schulung für Tutoren teilgenommen, bei der er einer der Dozent war.
7 Kommentare
ich wünsche jedenfalls viel (argumentations-)erfolg für donnerstag!
diese undurchsichtige vergabepraxis der agentur kann wirklich nicht wahr sein…
*daumendrück* :)
Danke! Ich bin mal gespannt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo es die Voratspackung Nerven gibt – meine gehen mir gerade aus …
Hallo tboley,
mich würde brennend interessieren, wie es nun ausgegangen ist. Das ganze ist ja schon länger her. Ich stehe nun nämlich selbst vor genau dem selben Problem. Ich möchte zum 2.10.09 eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker Web & E-Business bei derselben Schule und ebenfalls in Bielefeld beginnen. Kommenden Mittwoch ist mein zuständiger Sachbearbeiter der Arge endlich aus dem Urlaub zurück und dann hoffe ich, dass es klappt.
Grüße,
Lukas
@Lukas: Ausgegangen ist es so, dass die Maßnahme bei mir nicht bewilligt wurde und ich dann dem b.i.n absagen musste – deren Zusage hatte ich bereits.
@ tboley
Na super! Echt klasse…ist doch zum Kotzen sowas.
Ich habe nämlich auch schon ne Zusage von der Schule. Habe den Eignungstest gut bestanden und die würden mich gerne ausbilden. Tja und heute hab ich ja bei der ARGE angerufen, weil mein Sachbearbeiter nun endlich aus seinem 3wöchigem Urlaub zurück ist. Und der meinte erstmal nur, dass er sich zwar dunkel an unsere Vorgespräche bezüglich dieser Ausbildung erinnern könne, er aber noch gar nicht auf den neuesten Stand der Dinge sei und die Angelegenheit erstmal im Team besprechen müsse und mich dann morgen anrufen wolle.
Ich habe nun irgendwie ein ganz ganz mieses Gefühl bei der Sache.
Darf ich fragen, was Du nun alternativ gemacht hast?
Beste Grüße
Lukas
@Lukas: Ich hatte Glück gehabt und bin bei einer Essener Internetagentur gelandet – ganz ohne die Hilfe der Agentur.
@ tboley
Das freut mich für Dich! :-) Als Quereinsteiger oder richtig mit Ausbildung?
Ich war heute bei meinem Sachbearbeiter und der hat mir nun glücklicherweise den BGS ausgehändigt. *freu freu freu*
Nun geht dieser auf die Reise nach Paderborn, weil die Bielefelder-Schule irgendwie nicht besetzt ist; denke mal Sommerferien oder so. Egal, weil es hätte eh über Pb laufen müssen, weil das die Zentrale ist. Freu mich schon sehr auf die Ausbildung. :-)
Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende wünsche ich.