Was hatte ich mich doch gefreut, als ich vor ein paar Tagen hier im Blog die Anbindung an coComment vollzogen hatte. Vom ersten Eindruck her war ich sicher, damit endlich eine Lösung für die Nachverfolgung von Kommentaren zu habe. Nun, es sieht so aus, als hätte ich mich zu früh gefreut.
Zwar lassen sich jetzt in fast jedem Blog die Kommentare unter Beobachtungen stellen und Neueinträge bequem über einen zentralen RSS-Feed verfolgen – aber das hat leider einen Haken. Nur wenn in einem Blog, der von coComent beobachtet wird, ein coComment-User einen neuen Kommentar postet, erfolgt die Aktualisierung der Daten dieses Blogs. Oder anders ausgedrückt: wenn nach mir 20 Leute kommentieren, die keine coComment-User sind, erfahre ich darüber nichts auf der Webseite oder über den RSS-Feed von coComment. Wenn dann jemand mit coComment-Account als 21. schreibt, erfolgt eine Aktualisierung mit allen bisherigen Antworten.
Auf diese Weise verpasse ich dann den größten Teil des Diskussionsverlaufs. Eine Anfrage im CoComment-Forum wurde bisher noch nicht beantwortet, es scheint aber so zu sein, dass ich dort nicht de Einzige bin, der die Situation unbefriedigend findet. Bis sich daran was ändert, werden ich mir wichtige Diskussionen erstmal wieder auf die klassische Weise beobachten (Webseite im Tab bzw. eMail-Benachrichtigung).
4 Kommentare
aber ganz im ernst, glaubst du die leute bei cocomment überprüfen alle paar minuten millionen von blogs anch neuen kommentaren?
wenn die aber auf einen neuen kommenatr aufmerksam werden,können die kurz überprüfen. die haben bestimm auch nicht unbegrent rechenleistung!
Ganz im Ernst: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute bei coComment die Blogs selber prüfen, oder?
Es wäre daher nicht zu viel verlangt, wenn etwa alle 30 Minuten die Webseiten, die ich unter Beobachtung habe, auf Änderungen überprüft werden. Sonst macht coComment nämlich wirklich keinen Sinn.
Ich teste coComment im Moment auch. Noch bin ich froh, dass ich wenigsten ein bißchen einen Überblick habe, wo ich kommentiert habe.
@Claudia: Für den Überblick ist es ganz nett, aber es fehlt einfach noch der wirklich praktische Nutzen, der andere Dinge (Benachrichtigung per eMail, RSS-Feed der Kommentare jedes einzelnen Blogs etc.) überflüssig macht.