Die Preisträger erweisen der blinden Kuh die Ehre, zusammen mit ihr eine Wurst (Tofu natürlich) mit Senf zu essen. Anschließen nehmen sie sich das Recht raus, in eine Riesenmaschine zu steigen und einen Worldtrip zu machen. Abflug selbstverständlich von Berlin, denn da lässt sich nach dem Start noch ein wundervoller Blick über die Spree werfen.
Oder um es kurz zu machen: Die Gewinner des Grimme-Online-Awards 2006 stehen fest!
Ich behaupte mal, daß die Preise wohlverdient sind, da auch die Leistungen der Preisträger für Laien nachvollziehbar sind. Ganz im Gegensatz zu den Bobs der Deutschen Welle vom Herbst 2005. Hoffen wir nur, daß keiner der Grimme-Preisträger mit einem serbischen Diktator befreundet war – das könnte unter Umständen hässliche Diskussionen nach sich ziehen.
Als langjähriger Leser der Süddeutschen Zeitung, der Geburt und Tod der Printausgabe von jetzt mitbekommen hat, freut mich natürlich besonders der Preis für jetzt.de.
8 Kommentare
Ich habe bei den Preisen für Online-Angebote immer Bauchschmerzen, denn ich meine, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Site unentgeltlich in seiner Freizeit macht, oder ob eine bezahlte Dedaktion dahinter sitzt oder man von der Site lebt.
In meiner Wahrnehmung aber werden die Preise ohne Rücksicht auf die Budgetgröße vergeben.
Es ist doch gerade gut, wenn die Preise ohne Rücksicht auf Budgetgröße vergeben werden. Das würde Qualität belohnen. Meiner Wahrnehmung werden aber gerade Sites mit einem entsprechenden Budget belohnt.
Zumindest die Riesenmaschinen-Delegation hat bei der Entgegennahme des Preises betont, dass sie nicht bei der Beerdigung Milosevic‘ waren.
Wenn die Riesenmaschinen-Delegation das tatsächlich getan hat, dann haben sie etwas bewiesen, was in Deutschland selten geworden ist: echter Humor, mit einer kleinen Priese Ironie.
Sorry, verformuliert.
Ich finde, dass man beim den GOAs zwischen Amateur- und Profi-Sites unterscheiden müsste. Denn, dass eine Fernsehsendung mit bezahlter Redaktion wie beispielsweise planet-wissen.de mehr hinbekommt als eine Hobby-Site liegt doch auf der Hand.
@marcc: Da stimme ich dir zu.
Jetzt auch auf Video (bei 3 min 20 sec):
http://www.sixtus.net/entry/777_0_1_0_C/
Bei den aktuellen, nahezu groupiehaften, Bereichterstattungen in Kleinbloggersdorf gewinne ich langsam den Eindruck, es würde um den WM-Sieg gehen…