Wie auch in den vergangenen Jahre, so gibt es auch dieses Jahr wieder gratis Briefumschläge von der Deutschen Post – beispielsweise als Beilage zu Fernsehzeitungen. Als ich mir den anschaute, der meiner Zeitschrift beilag, machte mich ein kleines Detail stutzig, welches den Umschlag von seinen Vorgängern unterschied. Sehr dezent ist dort auf der linken Seite ein kleiner Matrix-Code aufgedruckt.
Da stellt sich doch die Frage, was die kleine Petze verrät. Ich vermute mal, daß er zumindest seine Quelle verrät. So wüste die Post oder ein anderes Unternehmen dann, wenn ich den Briefumschlag abschicke, welche Fernsehzeitung ich lese.
3 Kommentare
Ach, nicht so verschwörerisch ;-)
Seien wir ehrlich: Wenn ich eine solche Werbekampagne starte, will ich auch wissen bei welchem Magazin diese Aktion am meisten Erfolg hat/hatte – dann kann ich im nächsten Jahr gezielter werben. Aus meiner Sicht zielt die Petze auf die Herkunft, nicht auf den Benützer. Und was früher 10stellige Zahlen waren, sind heute einfach Icons.
Na ja, bei dem, was so an Datenschutz zur Zeit abgeschafft wird frage ich mich, ob man nicht noch viel zu optimistisch ist.
Datenwas?