Nach dem ich ein Zeitungsinterview mit Krista Sager, Fraktionsvorsitzende der Grüne, gelesen habe, steht für mich endgültig fest, dass die Grünen die neue FDP sind. Auf die Frage, ob denn die Grünen die Partei der Besserverdiener seien, sagt sie.
Die Mehrheit unserer Wählerinnen und Wähler hat ein relatives Bildungsniveau. Das unterscheidet die Grünen seit langem von den anderen Parteien. Dass die Menschen mit einem höherem Bildungsabschluss auch höhere Einkommen haben, ist keine besonders revolutionäre Erkenntnis.
Wer also nicht Grün wählt, ist einfach nur zu dumm dafür. In den letzten Wochen und Monaten sind die Umfragewerte der Grünen nicht gefallen, obwohl sie Harz IV und andere, so genannte Reformprojekte, mitgetragen haben. Dabei waren die Forderungen der Grünen teilweise noch erheblich heftiger und wären mit noch heftigeren Einschnitten verbunden gewesen. Das was Sager in dem Interview sonst noch von sich gab, hätte in seiner Kaltherzigkeit auch von einem FDP-Politiker kommen können. Umweltschutz allein macht noch keine soziale, noch keine links schlagende Partei aus.