Genau beschreiben, woran es liegt kann ich nicht. Auch kann ich nicht sagen, wann genau mich der Virus gepackt hat. Was ich noch weiß ist, dass ich früher meinen Namen, gerade meinen Nachnamen nicht mochte. Das hat sich mittlerweile doch schon geändert. Dafür interessiert mich seit einiger Zeit schon, wo mein Name herkommt. Der Familienname „Boley“ ist im englisch-amerikanischen Sprachraum verbreitet. In Irland bezeichnet Boley “ a milking place for cattle“. Ausgesprochen wird das Ganze dann buaile.
Allerdings ist das noch lange kein Beweis dafür, dass der Name aus dem Irischen kommt. In ein paar anderen Quellen wird darüber spekuliert, dass „Boley“ aus einem ursprünglich europäischen bzw. französischen Namen durch die Einwanderung nach Amerika auf Grund einer falsche Schreibweise oder Aussprache entstanden ist.
Zufrieden stellt das jedoch nicht. Nach dem ich heute wieder im Internet gestöbert habe, um mehr in Erfahrung zu bringen, bin ich auf die Seite eines Händlers gestoßen, der verschiedene Artikel rund um Familienwappen verkauft. Unter den vielen Wappen, die dort zu finden waren, war auch das der Familie Boley In wie weit das tatsächlich richtig ist, kann ich noch nicht beurteilen. Auch kann ich noch nicht sagen, ob die historischen Informationen auf der Seite korrekt sind: „History of the Boley Coat of Arms: From Ireland, descended from Norman settlers in the 12th century.„
Auf jeden Fall sieht das Wappen nicht schlecht aus.
Eine Antwort
Habe selber nachgeforscht , der Name Boley aus England ursprünglich stammt. Alle Wörter entstanden durch Silben . Also
Bo-ley. Die meisten Namen mit Endung silbe ley stammen aus England. Fast alle englisch sprechende Länder gibt es der Familien Name Boley. Es gibt ein familien Wappen ( Boley ). Einen Ort, Straße und Parks in England.
Sogar gab es im 14. Jahrhundert einen König Heinrich Boley der der 8 .te. Einer seinen Frauen war Ann
Bolyn die in England enthauptet wurde, wegen angeblich Ehebruch.
gez.: Frank Boley from cologne 2019