Von allen guten und bösen Geistern verlassen

Nach mittlerweile fünf Partien Scythe hatte ich heute die nachfolgende Idee für eine Variante (welche ohne zusätzliches Spielmaterial auskommt).

old_bits_revolution

Aus dem Archiv

Spielvorbereitung: Einer der Start-Arbeiter wird ersetzt durch den Aktionsmarker — er ist „Der Held der Arbeit“. Der ausgetauschte Arbeiter fungiert als Aktionsmarder.

Der Held der Arbeit produziert zwei Ressourcen statt einer, er kann jedoch keine Arbeiter produzieren. Der Held der Arbeit kann durch einen feindlichen Mech gefangen genommen werden, wenn er sich alleine oder mit anderen Arbeitern auf einem Feld befindet. Wird er durch einen eigenen Mech oder den Charakter bewacht, wird er nur im Falle einer Niederlage gefangen genommen. Die Gefangennahme kostet den Spieler der ihn gefangen nimmt zwei Popularität.

Der Held der Arbeit kann nur befreit werden, solange er noch mit dem Mech transportiert wird.

Wird er auf dem Heimatgebiet des Spielers abgesetzt der ihn gefangen genommen hat gilt er als gesichert. Der Mech darf abweichen von den Regeln zum Zweck der Überstellung des Gefangenen das Heimatgebiet betreten.

Jeder Gefangene bringt seinem Besitzer am Ende 10 Prozent (aufgerundet) des Gesamtgeldes von dem Spieler, dem der Held der Arbeit ursprünglich gehört.

Hero of Socialist Labour

Englische Version (Versuch)

Setup: Replace one worker meeple adjacent to the home base with the action token – this is the “Hero of Socialist Labour“. The replaced worker meeple is used as action token.

The Hero of Socialist Labour will produced two resources instead of one. He can’t produce a worker.

The Hero of Socialist Labour can be captured by an enemy Mech. If he is guarded by an friendly mech or character, he is captured only in case of defeat. In booth cases the who caught the hero loose two popularity.

The hero can be liberated if the mech who transported the hero is defeated.

A mech with a captured hero can enter the faction’s home base to deploy the hero. A captured hero on a foreign home base remains there for the rest of game.

A prisoner is worth 10 percent (rounded up) of total coins from the faction the hero belongs.

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