Alte Programme

Wenn man mich heute fragen würde, welche Programme ich 1999 auf meinem Rechner gehabt hatte, würde ich etwas länger überlegen müssen. Das ist 12 Jahre her, im Bereich der Informationstechnik ist das eine Ewigkeit. Nicht nur Webseiten sahen damals ganz anders aus.

Die meisten Programme von damals werden vermutlich auch nicht ohne Emulator auf aktueller Hardware laufen. Auch die Betriebssysteme haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Stehen geblieben ist dafür etwas, was schier ungeheuerlich ist. Als DER CHEF mir davon erzählte, konnte, nein wollte ich es nicht glauben.

Der Lehrplan für den Informatikunterricht in Nordrhein-Westfalen stammt aus dem Jahr 1999. Eine aktueller Fassung gibt es nicht. Lehrer sind, wenn sie ihren Unterricht zeitgemäß gestallten wollen, auf sich alleine gestellt.

Kommentar verfassen