Schale Witze

Wie jedes Jahr um die gleiche Zeit, so ist auch heute wieder der 1. April. Es gab Zeiten, da fand ich Aprilscherze noch ganz nett. Mittlerweile entlocken sie mir in der Regel nur ein müdes Lächeln. Was mich trotz allem immer noch erstaunt, das Leute nach wie vor auf offensichtliche Scherze hereinfallen.

Sicher, bei wirklich glaubwürdigen Artikeln ist es oft schwierig, wie zum Beispiel bei der Bericht über den angeblichen Rücktritt von Hartmut Mehdorn als Chef der Deutschen Bahn. Bei den meisten anderen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln, wenn man dann die Kommentare völlig entrüsteter Menschen liesst, die tatsächlich glauben, die GEMA wäre Schuld daran, dass YouTube in Deutschland den Zugriff auf Musikvideos sperrt.

Nur eine Schlagzeile wie „Mit den Grünen verbündete Außerirdische entführen Bundeskanzlerin Angela Merkel” ist zu offensichtlich, als das jemand ihr Glauben schenken würde. Allerdings würde sich wohl nicht wenige wünschen, dass es sich bei der Schlagzeile nicht um einen Aprilscherz handelt. Wer weiss, vielleicht gibt es ja tatsächlich grüne Männchen, die auf diese Weise eine Zusage für staatliche Unterstützung erzwingen wollen.

Kommentar verfassen