Erziehungssache

Erziehungssache

Die meisten in meinem Alter werden es wohl nicht nur oft gehört, sondern das eine oder andere mal selber angestimmt haben: das Lied beginnt mit Die Jugend von heute.

Es folgen meist einige Strophen, in denen such über die Erziehung, der der Jugend wohl fehle, ausgelassen wird. Vergessen wir für einen Augenblick mal das Alter des aus der Zeit von Platon stammenden Klagegesangs und sehen auch darüber hinweg, dass so mancher Sprössling tatsächlich verzogen bzw. garnicht erzogen wurde, denn es gibt noch Lichtblicke.

Gestern Abend, U-Bahnhaltestelle in Essen. Eine Frau mit Kinderwagen versucht, die Treppe runter zu kommen, was nur Stufe um Stufe und sehr holperig geht. Noch bevor ich meine Hilfe anbieten kann, überholt mich ein Zehnjähriger: Kann ich Ihnen helfen?
Gemeinsam mit dem Jungen schafft es die Frau, den Wagen nach unten zu bekommen.

Erwähnen sollte ich noch, dass vorher drei Erwachsene an der Frau achtlos vorbei gegangen sind. Ob es mit dem Kopftuch zusammenhing, welches sie trug?

Mich hat der Junge auf jeden Fall stark beeindruckt.

One Reply to “Erziehungssache”

  1. In allen Alterklassen gibt es hilfsbereite Menschen und welche denen scheinbar alles egal ist. Bisher habe ich noch immer eine helfende Hand gefunden, wenn man sie braucht. Manchmal muss man halt freundlich nachfragen, abgelehnt hat dann bei mir noch keiner.

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren