Gefühlte Entfernung

Wer ohne Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil ist, für den gibt es nicht nur einfache Entfernungen, sonder auch gefühlte Entfernungen. Strecken haben unabhängig von ihrer tatsächlichen Kilometerzahl eine subjektive Distanz, die sich aus der Erreichbarkeit des Zielortes ergibt.

Von Bielefeld nach Essen sind es 150 km, von Bielefeld bis nach Löhne nur 25 km. Trotzdem ist die zweite Strecke viel weiter, da Löhne nicht mit einem ICE, sondern nur mit einem Bummelzug erreichbar ist. Eine U-Bahn gibt es dort wohl auch nicht. Die gefühlte Entfernung ist also größer – teilweise lässt sie sich auch objektiv in Form von Zeit ausdrücken, die man benötigt, um das Ziel zu erreichen und wieder von dort weg zu kommen (denn ganz ehrlich: wer will schon in Löhne bleiben?).

Kommentar verfassen