Lohn oder Gehalt?

Lohn oder Gehalt?

Wer sich schon oft gefragt hat, was eigentlich der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt ist, für den gibt es hie reine eindeutige Erklärung:

Gehalt ist die Bezeichnung, die von Arbeitgebern verwendet wird. Sie steht im Zusammenhang mit folgendem Ausspruch eines Chefs zu seinem Angestellten: „Wenn dir die Arbeit hier nicht passt, dann ge halt!”

Lohn wird als Begriff für die finanzielle Entschädigung für verlorene Lebenszeit von dem Arbeitnehmern verwendet, die sich morgens fragen: „Lohnt sich das, dafür überhaupt aufzustehen?”

2 Replies to “Lohn oder Gehalt?”

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren