Freitag, die Rückfahrt

Nun also die erste Rückfahrt aus Essen an einem Freitag. Für diejenigen, für die das nicht besonders aufregen klingt: der Freitag ist wie der Montag (den ich ja noch vor mir habe) ein Tag, an dem die Strecke nach Berlin (denn da endet mein ICE) besonders stark frequentiert ist.

Ursache dafür ist wohl die Beamtenlandverschickung seit der Verlegung der Hauptstadt nach Berlin (pfui!). Zumindest kann ich mich künftig, wenn ich mal keinen Sitzplatz mehr ergattern konnte, damit trösten, dass ich zumindest für einen guten Zweck stehe. Es wäre auch eine Zumutung für Politiker und Beamten, wenn sie stehen müssen, während der einfache Bürger Thomas Boley einen Sitzplatz hat.

Mir wird jetzt auch klar, warum manche Menschen immer so reserviert wirken. Aber wie dem auch sei, sollte ich mal irgendwann auf dem Rückweg einschlafen, würde ich dann spätestens in Berlin aufwachen – obwohl für viele da ja erst der Albtraum so richtig beginnt.

Kommentar verfassen