Sonderzeichen

Sonderzeichen

Zur Zeit bin ich dabei, Kleinigkeiten von der myGallery Wunschliste abzuarbeiten. Einer der Wünsche war es, für die Bildernavigation eine Option zu schaffen, mit der sich dann alternative Navigationselemente oder -texte festlegen lassen. So weit, so gut. Bisher verwendet myGallery zum Beispiel » für vorwärts.

Das HTML Entity dafür ist » – so ist auch als Wert für die Variable festgelegt. Im Formular wird aber das Sonderzeichen dargestellt, was beim Übermitteln der Daten dann dazu führt, daß nicht mehr das HTML-Entity gespeichert wird, sondern das Sonderzeichen direkt.

Je nach eingestellter Textcodierung im Browser sieht das Endergebnis das entsprechend richtig oder falsch aus. Die Lösung des Problems ist relativ einfach. Für den Form-Tag des Formulars wird zusätzlich der zu akzeptieren Zeichensatz mit UTF-8 angegeben werden:

<form accept-charset="utf-8"

4 Replies to “Sonderzeichen”

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren