Nicht valide

Nicht valide

Mein Blog ist nicht valide. Ein test mit dem dem Markup Validation Service ergab ganze 58 Fehler. Die meisten davon deshalb, weil ich den Unterschied zwischen ID und CLASS bei Style-Sheets nicht begriffen habe.

Eine ID ist einmalig und sollte daher auch nur einmal in einem Webdokument als Bezeichner verwendet werden. Zur Auszeichnung mehrere Tags mit der gleichem Style empfiehlt sich die Verwendung von CLASS. Wenn ich mit meinem Plugin fertig bin, werde ich mir wohl noch mal meine Themes zur Brust nehmen und da sauberer als bisher arbeiten.

2 Replies to “Nicht valide”

  1. für die Funktionalität mit dem css ist das ansich unerheblich. Eine ID ist eine eindeutige Kennzeichnung und es geht schon aus dem Begriff hervor, dass sie nur einmalig verwendet werden darf.

    Wenn man eine ID verwendet, kann man diese ebenfalls mit PHP und Javascript ansprechen bzw. umgekehrt: Wenn Du für Scriptsprachen schonmal eine ID hast, mußt du für css nicht nochmal eine Klasse definieren, sondern kannst die ID mitbenutzen.

    Viele Grüße,
    Gabi

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren