Foto-Plugin

Gerade eben wieder ein Plugin ausprobiert, um endlich ein Fotoalbum unter WordPress zu haben. Das iGallery Plugin sah vielversprechen aus – aber es funktioniert nicht, da das notwendige JavaScript nicht zur Seite hinzugefügt wird.

Argh! Jetzt werde ich selber eins schreiben, denn ich bin die Sucherei leid. So schwer kann das ja nicht sein (PHP ist im Kopf installiert). Ich brauch nur die Dokumentation der Plugin-Schnittstelle von WordPress und eine Übersicht über die Funktionen der Grafiklibary (grob gesehen).

Vorab sollte ich aber überlegen, was ich von meinem Plugin erwarte:

  • automatisches Erzeugen von Thumnails
  • kompaktes Hochladen der Bilder im .zip Format
  • keine Probleme mit eigenen Templates
  • Unterstützung mehrer Alben
  • Anlegen eines Albums sollte unaufwendig sein
  • Möglichkeit, nachträglich Fotos im Album auszustauschen

Kommentar verfassen