IHK Rechnung

IHK Rechnung

Obwohl ich ja eigentlich nicht an der Prüfung teilgenommen habe, war die IHK so frei, mir eine Rechnung über 225 Euro zu schicken. Was mich am meisten an der Sache geärgert hat: Die Rechnung ging noch an die alte Adresse, obwohl ich bereits drei mal der IHK mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin und das zukünftig der Schriftverkehr über die neue Adresse laufen soll. Irgendwie bestätigt die IHK mein Bild, was ich von ihr hatte – von einem zutiefst bürokratischen deutschen Verein mit zweifelhafter Rechtsgrundlage (wenn man den gegen die Zwangsmitgliedschaft klagenden Unternehmern glaubt).

Kommentar verfassen

über Thomas Boley

Geboren wurde ich im Jahre des Herren 1971 in Wesel am Niederrhein – die Kommentare an dieser Stelle bezüglich des Bürgermeisters bitte verkneifen! Mein Verhältnis zu dieser Stadt würde wohl den Umfang dieser Seite sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es ist durchaus durchwachsen, worin es sich aber nicht von meinem Verhältnis zu Bielefeld unterscheidet. Nach dem üblichen Werdegang (Kindergarten, Schule, Abitur, Zivildienst) und den üblichen jugendlichen Irrungen und Wirrungen verschlug es mich zum Studium nach Bielefeld verschlagen. 18 Jahre später ging es dann zurück an den Rhein, in die Domstadt Köln. mehr erfahren