Spiele für den Stromausfall

Auf der diesjährigen Spiel ’03 in Essen werden wieder einmal eine Menge neuer Brettspiel vorgestellt Eine Vorschau auf die Highlights gibt es auf den Webseiten der Spielbox.

Dabei sind diesmal mal auch ein paar sehr kuriose Spiele, wo man fragen muss, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. So werden Warcraft, ein erfolgreiches Echtzeitstrategiespiel für den Computer und Anno 1503 als Brettspiel erscheinen. Letzteres erscheint im KOSMOS-Verlag und wurde vom Klaus „Siedler von Catan” Teuber entwickelt. Ob die Spiele nur für PC-Junkies sind, die einen Stromausfall überbrücken müssen oder auch echte Brettspieler anspruchsvoll unterhalten können, wird sich zeigen müssen. Da ich mich sowohl für Computer- als auch Brettspiele begeistere, bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf die Umsetzungen.

Für Warcraft findet man auf der Internetseite des Herstellers die Regeln als PDF-Dokument. Zu Anno 1503 gibt es sehr schönes – hier kann ich mir das Lachen einfach nicht verkneifen – Online-Tutorial.

Bestimmt kann man beide Spiele auch als pädagogisches Geschenk einsetzten, um seinen Lebenspartner mal über Weihnachten vom Computer wegzulocken und zu gemeinsamen spielen zu verführen.